Anhörung vor dem Hamburger GerichtErbitterter Sorgerechtsstreit! Jetzt kämpft Eugen Block um seine Enkelkinder

Eugen Block kämpft vor Gericht um seine Enkelkinder.
Eugen Block kämpft vor Gericht um seine Enkelkinder.
alamy stock photo
von Jacqueline Vetten und Nils Fischer-Stahl

Der dramatische Sorgerechtsstreit in der Hamburger Multi-Millionärs-Familie Block geht in eine neue Runde.
Wenige Tage nachdem Steakhouse-Erbin Christina Block vor Gericht eine herbe Niederlage im erbitterten Streit um zwei ihrer Kinder mit Ex-Mann Stephan Hensel (49) einstecken musste, ist der Zoff wieder Thema vor Gericht. Doch diesmal ist es Opa Eugen Block, der vor Gericht zieht.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Eugen Block möchte seine Enkel sehen

Der Großvater klagt auf Umgangsrecht mit seinen Enkelkindern. Dazu gab es am Donnerstag (22. Februar) eine Anhörung, um zu entscheiden, ob das Hamburger Gericht zuständig ist. Christina und Eugen Block erschienen Arm in Arm in Begleitung der Anwältin Dr. Elisabeth Unger. Auch RTL war live vor Ort. Mit uns sprechen wollten die Blocks nicht. „Nein, keine Antwort. Aus Rücksicht…“, so die Hamburgerin.

Lese-Tipp: Nach Drama um Block-Kinder: „Sie haben das Trauma der Entführung noch lange nicht verkraftet“

Eugen Block und seine Tochter Christina in Hamburg im Gericht
Eugen Block und seine Tochter Christina in Hamburg im Gericht
RTL

Hensels Anwalt Gerd Uecker hofft, dass die Verfahren jetzt enden

30 Minuten dauerte die Anhörung insgesamt. Hensels Hamburger Anwalt Gerd Uecker, der ebenfalls vor Ort war, verrät im RTL-Interview, dass das Gericht den Antrag von Block ablehnen wird und er - ebenfalls wie Christina Block - in Dänemark den Antrag auf Umgang erneut stellen muss. Dennoch wurde während der Anhörung auch noch einmal über Möglichkeiten gesprochen, den Kontakt zwischen Großvater und Enkelkindern trotz Sicherheitsbedenken der dänischen Behörden wiederherzustellen, berichtet der Anwalt weiter. Uecker hofft, dass mit dieser Anhörung „die gerichtlichen Verfahren um die Kinder endlich enden, damit die Kinder zur Ruhe kommen können“.

Hensels Hamburger Anwalt Gerd Uecker im RTL-Interview
Hensels Hamburger Anwalt Gerd Uecker im RTL-Interview
RTL
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Christina Blocks Anwältin: „Eine Tragödie für die Kinder“

Zuvor hatte das Oberlandesgericht Hamburg am Mittwoch entschieden, dass in dem Sorgerechtsstreit jetzt die dänischen Behörden zuständig sind, nicht mehr die deutschen. „Die Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg ist in erster Linie eine Tragödie für die Kinder, die vom Vater nach dem Bericht aller deutscher Verfahrensbeteiligten manipuliert wurden“, stellte Blocks Anwältin Dr. Elisabeth Unger daraufhin im RTL-Interview klar. Und damit nicht genug. Diese ganze Odyssee sei nicht nur eine Katastrophe für die Kinder, sondern für die ganze Familie: „Sie ist auch ein Drama für die gesamte Familie einschließlich der Tochter, die weiterhin bei meiner Mandantin lebt und ihre Geschwister vermisst“, erklärte Unger weiter.

Lese-Tipp: Erster Auftritt nach Drama um ihre Kinder: Christina Block möchte sich nicht „wegducken“

Im Video: Deutsche Gerichte nicht mehr für Block-Drama zuständig

Die Chronik des Block-Sorgerechts

Seit Jahren streiten Christina Block und ihr Ex-Mann Stephan Hensel (49) um das Sorgerecht für die beiden jüngsten ihrer vier Kinder. Vor drei Jahren behält Hensel Klara (13) und Theodor (10) nach einem Besuch bei sich in Dänemark. Christina Block wird im Oktober 2021 vom Hanseatischen Oberlandesgericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen.

Lese-Tipp: Verliert Christina Block bald auch das vierte Kind?

Im Februar 2022 entscheidet ein dänisches Gericht jedoch, dass die Kinder trotzdem nicht zu ihr nach Deutschland müssen. Es heißt, sie wollen beim Vater bleiben. In der vergangenen Silvesternacht wird Hensel in Dänemark dann von mehreren Unbekannten angegriffen, die Kinder mitgenommen, wie die dänische Polizei bekanntgibt. Kurzzeitig sind sie wieder bei ihrer Mutter.

Lese-Tipp: Christina Blocks Kinder wieder beim Vater! Ist das das Ende dieser Odyssee?

Nur vier Tage später entschied das Hamburger Oberlandesgericht, dass die Kinder wieder zurück zum Vater sollen. Dänische Behörden erließen einen europäischen Haftbefehl gegen Christina Block, der in Deutschland in einen Aufenthaltsbeschluss umgewandelt wurde.