"Das ist das, wovor wir am meisten Angst haben"

Mediziner Janssens warnt: Infizierte Pflegekräfte zu ersetzen wird schwierig

Je näher Weihnachten rückt, desto größer wird bei vielen Deutschen auch die Sorge vor einer möglichen Corona-Infektion kurz vor oder am Fest. Mindestens genauso groß ist jedoch die Sorge der Mediziner, dass eine fünfte Welle das Pflegepersonal treffen und so das Gesundheitssystem überlastet werden könnte.
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

Mediziner Janssens: "Wir haben den Leuten gesagt, es kann sein, dass wir euch brauchen.“

Wie schwer wird die fünfte Welle? Diese Frage liegt wie ein Schatten über den anstehenden Feiertagen. Intensivmediziner Prof. Dr. Uwe Janssens mahnt schon jetzt vor möglichen Folgen. "Das ist das, wovor wir am meisten Angst haben, dass wenn jetzt wirklich Omikron Ende des Jahres so richtig nach Deutschland rüberschwappt, dass dann die Mitarbeitenden, die Geimpften und Genesenen in den Krankenhäusern oder auch anderswo in den Systemberufen erfasst werden."

Lese-Tipp: Bundesbildungsministerin: "Müssen uns auf Schulschließungen vorbereiten"

Er befürchtet, dass das Gesundheitssystem gerade zwischen den Jahren, wenn viele im Urlaub sind, dem nicht gewachsen wäre. Deshalb habe man bereits einen Plan B in der Schublade. „Wir haben die Devise ausgegeben, die Urlaube müssen sehr kritisch gesehen werden. Wir haben den Leuten gesagt, es kann sein, dass wir euch brauchen.“

Impfpflicht: Ja, bitte!

Auch beim Thema Impfpflicht findet Janssens klare Worte. „Wir haben uns schon vor Wochen dazu positioniert. Impfpflicht für alle, dazu stehen wir. Das halten wir für besonders notwendig.“ Eine Impfpflicht nur für einzelne Berufsgruppen hält Janssens dagegen für nicht zielführend. (sst)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+