Ehrliche Worte im Paar-Interview

Sophia Thiel: Heimliche Ess-Attacken schockten ihren Freund Raphael

Raphael Birchner und seine Freundin Sophia Thiel
Raphael Birchner und seine Freundin Sophia Thiel
© Instagram/sophia.thiel

14. Mai 2021 - 10:57 Uhr

Sophia Thiels Liebe musste Hürden überwinden

Youtuberin Sophia Thiel (26) wurde mit ihren krassen Fitness-Clips und ihrem enormen Wissen über gesunde Ernährung zu einem sportlichen Vorbild für viele. Was ihre Fans jedoch nicht ahnen konnten: Sophia leidet jahrelang unter der Essstörung Bulimia nervosa. "Man isst, bis man nicht mehr kann", erklärt die 26-Jährige jetzt im Sat-1-Frühstücksfernsehen. Sophia wird alles zu viel, zwei Jahre zieht sie sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück. In dieser Zeit lernt sie auch ihren Freund Raphael Birchner (24) kennen. Dass seine Liebste an einer Essstörung leidet, war für ihn zuerst ein Schock, gibt er im Interview zu.

Sophia Thiels Freund Raphael: "Es ist ja auch etwas, wofür sie sich schämt"

Zwar habe er Sophias tückische Fressattacken nicht miterlebt, erzählt er im Sat-1-Frühstücksfernsehen. "Das passiert ja heimlich. Was einen auch schockiert, wenn man dann diese Seite kennenlernt." Statt sich von seinem Schock lähmen zu lassen, gelingt es ihm aber, sich in Sophias Lage hinein zu versetzen. "Es ist ja auch etwas, wofür sie sich schämt", erklärt er. "Man hat Verständnis dafür gewonnen."

Womöglich auch mit Hilfe von Raphael gelingt es Sophia dann aber, Frieden mit sich selbst zu schließen. "Der Druck ist weg", erklärt sie. Wenn sie heute alte Aufnahmen von sich in ihrer vermeintlichen Bestform sehe, sehe sie vor allem jemanden, der sehr müde sei, so Sophia weiter. "Erst, wenn's richtig weh tut, ist's gut", sei damals ihr Motto gewesen. Außerdem habe sie ihren Körper als Feind gesehen. Heute hätte sie einen guten Tipp für ihr jüngeres Selbst. "Hab' dich doch mal gern und sei nicht so hart mit dir selbst!"

Ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper, zum Essen und zum Sport entwickeln, bestimmt auch etwas, wobei ihr Raphael helfen kann. Der ist nämlich selbst in der Fitness-Branche tätig. "Ich liebe den Sport, ich trainiere regelmässig das ist einfach mein Lifestyle", erzählt er. "Es ist ein Teil von mir."

Im Video: Sophia Thiel spricht über die Beweggründe ihrer Auszeit

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Heute hat Sophia Thiel mit ihrem Körper Frieden geschlossen

Heute ist Sophias Figur kurviger als früher und die 26-Jährige steht zu ihrem Körper. Sie will anderen Mut machen und postet sich deshalb auch mal freizügig, nur mit Bodypaint bedeckt, auf Instagram. Ihre Erfahrungen hat sie in ihrem Buch "Come Back Stronger" verarbeitet.

lsc