Musikalische Mediziner
Song gegen miese Coronastimmung - Dieses Krankenhauspersonal macht Mut für 2022
Arbeiten am Limit – das ist seit der Pandemie Alltag in den Krankenhäusern. Auch die Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern im St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau können davon wortwörtlich ein Lied singen. Musikalische Mediziner und einen hoffnungsvollen Song gibt es im Video!
Die Botschaft: "Was wir jetzt brauchen, sind Zuversicht, Zusammenhalt und Mut"
„Die Welt geht durch schwere Zeiten. Was wir jetzt brauchen, sind Zuversicht, Zusammenhalt, Mut – und diesen Song!“ So lautet die Eröffnung des Songs „Auf ein neues Jahr“. Und der musikalische Mutmacher kommt ausgerechnet von denen, die seit fast zwei Jahren wohl am meisten von uns allen leiden und leisten: Das Covid-gestresste Krankenhauspersonal des St. Vinzenz-Krankenhaus lässt sich nicht unterkriegen. Ganz im Gegenteil: Mit dem Song „Auf ein neues Jahr“ verbreiten die Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern aus Hanau „gude Laune“ in schweren Zeiten.
Mediziner sind Wiederholungstäter
„Volle Kraft, positiv, alles klar – und auf ein neues Jahr“ singen die Mediziner in ihren weißen, blauen und grünen Arbeitskitteln. Partystimmung statt Trübsal, Bilder von süßen Neugeborenen –klarer Kurs auf Hoffnung für 2022!
Das Video des selbstkomponierten Folksongs wurde im Hanauer St. Vinzenz-Krankenhaus gedreht. Und die Video-Darsteller sind schon fast Profis. Zumindest haben sie schon Übung, denn bereits im März 2021 rief das Krankenhauspersonal mit einem Song zur Impfung gegen das Coronavirus auf – damals getextet auf die Melodie des Welthits Wellerman-Song.
Lese-Tipp: Hanauer St. Vinzenz-Krankenhaus zeigt Corona-Version des "Wellerman"-Songs
Krankenschwester und Sängerin Inka Stemmler war schon beim ersten Song überzeugt: „Wir wissen einfach, da wird irgendetwas Positives mit passieren.“ Unter dem Hastag #viziswellerman ging das Video viral. Und das ist auch die Absicht des neuen Songs „Auf ein neues Jahr“: Er soll als digitaler Mutmacher viele Menschen über Social Media erreichen – und stärken! (mva/gmö)