Söder auf Schmusekurs

Präsentation der Merz-Biografie

Die Biografie erscheint mitten im Wahlkampf: Mit der Neuerscheinung "Friedrich Merz, sein Weg zur Macht" sollen Leser den CDU-Chef besser kennenlernen. Vorgestellt wird das Buch heute von jemanden, der Merz gut kennt: Markus Söder.

Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident und CSU-Chef, zeigt sich von seiner charmanten Seite und präsentiert in Berlin die Biografie des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz. Dabei spart er nicht mit Lob: „Friedrich Merz ist kantig, aber da weiß man, was man hat. Ist ein bisschen wie Persil“, so Söder.

Schlagabtausch: Wie harmonisch ist das Duo wirklich?

Die Beziehung zwischen Söder und Merz gleicht oft eher einem Schleudergang als einem Schmusekurs. Söder stichelt gerne – ob mit flotten Sprüchen oder klaren Ansagen, wie seiner Absage an eine Koalition mit den Grünen. Merz bleibt gelassen: „Warum sollte mich Markus Söder ärgern?“, fragte er bei RTL Direkt. Und fügte hinzu: „Wir gehen gemeinsam in diesen Wahlkampf. Wir sind mittendrin.“

Abi, Beatles und Bayern: Söders Spitzen gegen Merz

Doch ganz ohne Seitenhiebe geht es nicht. Auf die Unterschiede zwischen ihm und Merz angesprochen, scherzt Söder: „Also erstmal habe ich ein besseres Abi. Deutlich besser, ja. Zweitens bin ich mehr Beatles-Fan.“

Während Söder sein Abitur mit 1,3 abschloss, schweigt Merz zu seiner Note. Dennoch: Der CDU-Chef setzte sich als Kanzlerkandidat der Union durch, während Söder als möglicher Bundespräsident gehandelt wird.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Weißwurstfrühstück im Sauerland: Harmonie oder neue Spitzen?

Am Sonntag treffen sich Merz und Söder im Sauerland zu einem Frühstück mit der CDU-Basis. Auf dem Menü stehen Weißwürste – und vielleicht der nächste Seitenhieb. Trotz aller Sticheleien versichert Söder: „Es gibt jetzt keine speziellen Zusagen für ein besonderes Amt. Zum Beispiel irgendein Amt in einem Schloss.“