Was schwimmt hier in rund 2.200 Metern Tiefe herum?

Seltsame Tiefseekreatur: Durchsichtiges Tentakelwesen mit leuchtenden Gedärmen

Durchsichtiges Tentakelwesen mit leuchtenden Gedärmen Seltsame Tiefseekreatur
00:56 min
Seltsame Tiefseekreatur
Durchsichtiges Tentakelwesen mit leuchtenden Gedärmen

30 weitere Videos

Nanu, was schwimmt denn hier herum? Diese Kreatur sieht mehr als kurios aus – fast so, als stamme sie aus einer anderen Welt. Geisterhaft schwebt das Etwas in rund 2.200 Metern Tiefe über den Meeresboden. Es handelt sich dabei um eine Seegurke. Die außergewöhnlichen Szenen wurden am Kingmanriff im Nordpazifik von einem ferngesteuerten U-Boot der Non-Profit-Organisation „Ocean Exploration Trust“ eingefangen. Besonders auffällig: die Tentakel des Stachelhäuters und der gelbe Kringel im Inneren des durchsichtig schimmernden Tieres. Dabei handelt es sich um das Verdauungssystem der Seegurke. Warum man ihre Art auch als „Regenwürmer der Meere“ bezeichnet, das sehen Sie im Video. (vdü)

Lese-Tipp: Spektakulärer Fund in Japan: Anwohner entdecken Riesenkalmar am Strand - und er lebt noch!