Noch vor vier Jahren war Raizel ein gesunder Teenager
Extrem seltene Erkrankung: Junge Frau (18) sieht aus wie 50!

Wer das Foto von Raizel Calago sieht, hält sie wahrscheinlich für 50 Jahre oder älter. Dabei hat die junge Frau gerade erst ihren 18. Geburtstag gefeiert! Der Grund: Eine seltene Erkrankung, durch dieRaizel in den Augen vieler Menschen „älter als ihre Mutter“ aussieht – deswegen sieht sie sich oft mit schlimmen Anfeindungen konfrontiert.
Wie alt schätzen Sie diese Frauen? Wer das Foto von Raizel Calago sieht, hält sie wahrscheinlich für 50 Jahre oder älter. Dabei hat die junge Frau gerade erst ihren 18. Geburtstag gefeiert! Der Grund: Eine seltene Erkrankung, die sie älter aussehen lässt.
Frau (18) leidet an seltener Krankheit, die sie wesentlich älter aussehen lässt
Raizel Calago kommt aus Cotabato City, einer Kleinstadt auf den Philippinen. Letzte Woche hat die 18-Jährige ihren High-School-Abschluss gemacht. Bei ihrem Anblick fast unglaublich, denn die junge Frau leidet an einer seltenen Krankheit, weswegen sie viele Menschen für deutlich älter halten.
Es ist ihre Haut und die veränderte Gesichtsform, die sie betagter wirken lassen. So viel älter, dass die Leute oft sagen, ihre Mutter Joela Omagap Calago (37) sehe jünger aus. Noch vor vier Jahren war Raizel ein gesunder Teenager. Doch über die Zeit entwickelten sich ungewöhnliche Symptome wie rote, juckende Flecken. Die hielt die Familie zunächst für eine Allergie.
Ihre Mutter brachte ihr Kind ins Krankenhaus, wo die Ärzte feststellten, dass sie an einer äußerst seltenen Erkrankung litt. Erst Jahre später erhielt sie die Diagnose Progerie, auch bekannt als Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom.
Lese-Tipp: Ihr Körper ist umgerechnet 360 Jahre alt: Tiffany ist die älteste Progerie-Patientin der Welt

Raizels Familie: „Wir waren traurig und besorgt“
Die fortschreitende genetische Störung führt dazu, dass Kinder schnell altern, normalerweise in den ersten beiden Lebensjahren. Wenn es jedoch im Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter auftritt, spricht man vom Werner-Syndrom, das zu vorzeitiger Alterung und alterstypischen Erkrankungen wie Katarakt, Diabetes, Herzproblemen oder Osteoporose führt.
„Wir waren so traurig und besorgt“, sagt ihre Mutter gegenüber dem Online-Newsportal NeedToKnow.co.uk. „Wir wussten nicht, was wir tun sollten. Raizel scheut sich, anderen Menschen gegenüberzutreten. Es gibt einige Teenager, die sie schikanieren, aber es gibt andere, die sie lieben und ihr Freude bereiten.“
Für Mutter Joela besonders schwer: Wenn sie miterleben muss, wie Leute ihr Kind für diese Krankheit schikanieren.
Lese-Tipp: Luke hat Progerie - wie ihn seine Familie vor Corona schützt
Raizel (18) bleibt stark, auch wenn es noch keine Heilung gibt
„Leider gibt es immer noch keine Behandlung für ihren Zustand“, erklärt Raizels Mutter.
Trotz der Herausforderungen freut sich die 18-Jährige auf ihr nächstes Abenteuer, nachdem sie gerade die High-School abgeschlossen hat. Raizel wird bald aufs College gehen und von zu Hause ausziehen.
Im Video: Mohameds (7) Eltern dachten, er sei todkrank - Fehldiagnose Progerie
„Sie ist superakademisch" und träume von einem Bachelor-Abschluss
„Sie ist nervös vor ihrem ersten Tag an der Uni, weil sie das Gefühl hat, wegen ihres Aussehens gemobbt zu werden. Aber wir wissen, dass sie mit der Zeit Freunde finden und Menschen treffen wird, die ihr das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein“, wünscht sich ihre Mutter und ergänzt: „Sie ist superakademisch und träumt davon, einen Bachelor of Science in Hotelmanagement zu machen.“ (mjä)