20 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Eine Fehlgeburt kostete sie fast das Leben! Nun ist Rebecca (37) endlich Mutter

Rebecca Dando und ihre kleine Tochter Lowri Joan Dando kurz nach der Geburt.
Rebecca Dando und ihre kleine Tochter Lowri Joan Dando kurz nach der Geburt. Die Kleine ist für ihre Mama ein richtiges Wunderkind.
action press

Es ist eine höchst emotionale Geschichte, die die 37-jährige Rebecca Dando gerade mit der Welt teilt. Über 20 Jahre hinweg versucht die Britin immer wieder ein Kind zu bekommen, doch alle Schwangerschaften enden in Fehlgeburten. Bis jetzt.

Nach der Fehlgeburt saß sie allein in ihrem Zimmer

Mit 18 wird Rebecca zum ersten Mal schwanger. Die gebürtige Britin will unbedingt Mutter werden und freut sich tierisch auf das Baby – trotz ihres jungen Alters. Doch bevor sie noch jemanden von dem Kind erzählen kann, erleidet sie ihre erste Fehlgeburt. Nicht einmal ihrer Mutter konnte sie Bescheid geben, erzählt sie gegenüber der britischen „Metro“. „Es war schrecklich und ich habe nie vergessen, wie ich allein in meinem Zimmer saß und wusste, dass ich das Baby verloren hatte“, sagt Rebecca.

Und die Fehlgeburt wird nicht ihre Einzige bleiben. Es folgen zwei weitere, beide innerhalb der ersten 12 Schwangerschaftswochen. Eine davon kostet Rebecca fast das Leben.

Lese-Tipp: Frau erleidet Fehlgeburt: Diese tröstende Geste ihrer Freundin rührt das Netz

„Es sah aus wie bei einem Mord“

Einige Wochen nach der Fehlgeburt, bei der nur die Fruchtblase übrig geblieben war, setzen bei Rebecca Blutungen ein. Ihre Ärzte sagen ihr, das sei kein Grund zur Sorge. Es sei einfach nur eine starke Periode. Während der Arbeit dann der Schock: Sie blutet immer heftiger! „Ich holte mir Binden, aber es sprudelte nur so. Es sah aus wie bei einem Mord.“

Rebecca wird ins Krankenhaus gebracht, halb ohnmächtig ob des Blutverlusts. Als sie aufwacht, erzählen ihr die Ärzte, dass sie fast gestorben sei. „Sie mussten mir fast die Gebärmutter entfernen, weil man die Blutung nicht stoppen konnte“, so die 37-Jährige. „Danach dachte ich: ‘Das war’s, ich werde nie eine Mutter sein’.“ Dabei kann sie sich seit ihrer Jugendzeit nichts Schöneres vorstellen.

Rebecca und Tochter Lowri.
Rebecca und Tochter Lowri. Das kleine Mädchen wickelt mit ihrem Lächeln wohl alle ratzfatz um den kleinen Finger.
action press
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Nach 20 Jahren ist Rebecca nun endlich Mama

Es vergehen fast zehn Jahre, bis Rebecca erneut schwanger wird. 2019 lernt sie ihren Partner Christopher Thomas kennen und trotz all ihrer Traumata beschließt sie, es noch einmal mit einem Baby zu versuchen. Ihre Hoffnungen seien gering gewesen, sagt sie, sie haben es versucht und versucht und versucht und nichts sei passiert. Doch dann, im September 2021, heißt es endlich: Rebecca ist schwanger! Und diesmal stößt ihr Körper den Fötus nicht ab.

„Ich habe geweint, als ich mit Lowri die 12 Wochen überschritten hatte, denn so weit hatte ich es in einer Schwangerschaft noch nie geschafft“, erzählt sie. „Ich hatte jeden Tag Angst, dass etwas schiefgehen könnte.“ Zwar muss die Lowri im Mai mit einem Notkaiserschnitt auf die Welt kommen, doch davon abgesehen geht es Mama und Töchterchen hervorragend.

Lese-Tipp: Babyglück nach 14 Fehlgeburten: Paar hält endlich sein Kind im Arm

„Ich sah ihren Haarschopf und verliebte mich sofort“, so Rebecca. „Ich weinte mir die Augen aus. Ich kann einfach nicht glauben, dass ich nach all den Jahren Mutter geworden bin.“ Sie liebe jede Minute mit ihrer Tochter. Sie sei perfekt und wenn sie anfange zu lächeln, könne keiner aus der Familie ihr widerstehen. „Ich habe 20 Jahre und mehrere Fehlgeburten gebraucht, um ein Baby zu bekommen und ich werde die Verluste nie vergessen“, sagt sie abschließend. „Aber ich bin so froh, dass ich die Hoffnung nie aufgegeben habe.“ (jbü)