Das ist wahre Freundschaft!
Frau erleidet Fehlgeburt: Diese tröstende Geste ihrer Freundin rührt das Netz

Wenn man erfährt, dass jemand, den man mag, eine Fehlgeburt erlitten hat, ist es nicht immer leicht, die passenden Worte zu finden. Bloße Beileidsbekundungen können generisch und unpersönlich klingen. Das lieb gemeinte Angebot zu helfen oder vorbeizukommen hingegen, kann eine trauernde Person überfordern. Als die Autorin und Mami-Bloggerin Ashlee Gadd eine Fehlgeburt in der 7. Schwangerschaftswoche erleidet, findet ihre beste Freundin genau den richtigen Mittelweg – und rührt damit nicht nur Ashlee, sondern auch das Netz.
Freundin stellt 4 Optionen zur Auswahl
"Freundschaft: ein Thread" betitelt Ashlee eine Bilderserie, die sie vor wenigen Tagen mit ihren Followern auf Instagram teilt. Darin zu sehen: Nachrichten, die sie nach der Fehlgeburt von einer Freundin erhalten hat. "Bitte wähle etwas aus dem Folgenden aus:", schreibt die Freundin darin und gibt der trauernden Ashlee vier Optionen.
"1.) Ich hole deine Kinder jederzeit nach 15:30 Uhr ab und gehe nett mit ihnen essen", lautet der erste Vorschlag. Natürlich werde sie auf dem Heimweg auch Ashlee etwas zu Essen mitbringen.
Als zweite Idee schlägt die Freundin vor, ein von Ashlee ausgesuchtes Abendessen durch einen Lieferservice zu ihr nach Hause liefern zu lassen. "Dieses Angebot ist jeden Tag diese Woche gültig. Und auch noch nächste Woche", versichert die besorgte Freundin.
Da sie sowieso zum Supermarkt müsse, sei auch Option Nummer 3 möglich: "Ich kann dort alles kaufen, was du brauchst und es vor deiner Tür abstellen, ohne auch nur ein Wort zu dir zu sagen."
Zuletzt bietet die Freundin an, für Ashlee zu beten und ihr positive Gedanken zu senden. "Du kannst all diese Dienste auch höflichst ablehnen", versichert sie der Mama zum Abschluss.
Lese-Tipp: Nach einer Fehlgeburt: Expertin gibt Tipps zur Trauerbewältigung
Inspirierende Geste : “Sie ist eine wahre Freundin“
Mit ihrer rührenden Nachricht trifft die Freundin bei Ashlee genau ins Schwarze, wie der weitere Nachrichtenverlauf zeigt. Die Mama dreier weiterer Kinder wählt Option 3 und bittet ihrer Freundin darum, ihr Klopapier und Cracker aus dem Supermarkt mitzubringen. Der folgende Schnappschuss zeigt die gewünschten Produkte, die vor Ashlees Tür abgestellt wurden.
Doch nicht nur Ashlee Gadd, auch ihre Follower auf Instagram zeigen sich gerührt und inspiriert durch die selbstlose Geste der unbenannten Freundin. Innerhalb weniger Tagen bekommt der Post mehr als 21.000 Likes und hunderte Kommentare. “Sie ist eine wahre Freundin“, schreibt eine Nutzerin. „Ich muss eine bessere Freundin werden“, kommentiert eine andere. „Ich werde mir diese Nachricht klauen, für meine Freunde, die Hilfe brauchen. Sie ist perfekt“, pflichtet eine weitere Kommentatorin bei. (dhe)