Todesumstände unklar

Entsetzen in Frankreich: Vermisste Loana (10) tot in Keller gefunden – Mann festgenommen

Die vermisste Loana (10) aus Sedan (Frankreich) ist tot.
Die vermisste Loana (10) aus Sedan (Frankreich) ist tot.
Facebook/Radio 8 Ardennes

Grusel-Entdeckung im Keller!
Seit Dienstagabend fehlt von der zehnjährigen Loana aus Sedan (Frankreich) jede Spur. Die Polizei startet eine Suchaktion – und findet das Mädchen am Mittwoch tot in einem privaten Keller. Die Hintergründe ihres Todes geben der Polizei noch Rätsel auf, Nachbarn sind geschockt.

Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Mehrere französische Medien berichten übereinstimmend, dass die Polizei einen Mann festgenommen hat, berufen sich dabei auf Polizeiquellen. Laut der Zeitung Le Parisien habe er eine Wohnung über einer Bar im historischen Stadtzentrum angemietet. Hat er Loana umgebracht? Noch haben die Beamten keine Antworten auf die dringendsten Fragen rund um den Fall.

Lese-Tipp: Vermisste 13-Jährige ist wieder da! Polizei findet Mädchen an Hauptbahnhof

Fest steht hingegen: Gegen 18.30 Uhr am Dienstagabend verschwindet Loana spurlos, anschließend macht sich die Polizei nach der Zehnjährigen in dem Ort auf die Suche – über vier Stunden lang und ohne Erfolg. Hinweise zum Verschwinden erhofft sich die Polizei durch eine Vermisstenmeldung auch aus der Bevölkerung. 1,20 Meter sei die Vermisste groß, bekleidet sei sie mit einer grauen Hose und einem schwarzen Mantel, trage weiße Schuhe und ein weißes Stirnband im Haar.

Vermisste Loana (10) aus Sedan ist tot: Nachbar gibt entscheidenden Hinweis

Doch am Nachmittag des Folgetages können die Beamten Loanas leblosen Körper im Keller des Mannes ausfindig machen, nachdem ein Nachbar den Ermittlern einen Hinweis geliefert hatte. Sedan ist schockiert! Loana soll nur wenige hundert Meter entfernt mit ihren Eltern gelebt haben.

Lese-Tipp: Vermisster Mathis (5) ist ertrunken: Laut Ermittlungen ein „Unglücksfall“

„Wir haben den Tatort gesehen, weil unser Geschäft 25 Meter vom Tatort entfernt liegt. Die Nachbarschaft ist abgesperrt. Wir stehen unter Schock“, schildert ein Anwohner einem regionalen TV-Sender. „Die Person, die verdächtigt wird, sie getötet zu haben, lebt seit zwei Monaten hier. Es ist bekannt, dass sie trinkt, auch wenn die Person ruhig wirkte. Aber man weiß nie“, beschreibt ein weiterer Anwohner dem Sender France 3 den festgenommenen Tatverdächtigen.

Was genau mit Loana passiert, müssen nun die weiteren Untersuchungen zeigen. Die Kriminalpolizei in Reims hat die Ermittlungen übernommen. (jak)