Bio-Produkt mit Formaldehyd/-abspalter

Schwarze Eyeliner im Öko-Test: Ein Naturkosmetik-Eyeliner fällt komplett durch

Lidstriche mit klarer Kontur gelingen am besten mit einem Eyeliner.
Lidstriche mit klarer Kontur gelingen am besten mit einem Eyeliner.
© iStockphoto

29. Juli 2021 - 7:03 Uhr

Öko-Test hat Eyeliner unter die Lupe genommen

Sobald es um Konturen und Genauigkeit beim Lidstrich geht, kommt der Eyeliner ins Spiel. Eyeliner sind mit einem Pinselchen ausgestattet, das die Farbe aus dem Röhrchen aufnimmt. Damit lässt sich dann, mit ruhiger Hand und etwas Übung, ein präziser Lidstrich ziehen. Öko-Test hat 18 Eyeliner getestet, und viele sind in Augennähe bestens aufgehoben. Drei Eyeliner rutschten jedoch mit der Note "mangelhaft" ans Ende der Tabelle – darunter ein Naturkosmetik-Produkt.

So wurde getestet:

Öko-Test hat 18 schwarze Dip-Eyeliner gekauft – sieben davon sind als Naturkosmetik deklariert. Darunter befinden sich sowohl wasserfeste als auch nicht wasserfeste Produkte. Alle Eyeliner wurden auf polyzyklische aromatische Wasserstoffe (PAK) untersucht. Die finden ihren Weg in die Kosmetika über schwarze Farbpigmente. Die Prüfer haben sich desweiteren auf die Suche nach Schwermetallen wie Arsen, Blei und Quecksilber gemacht und die Eyeliner auf weitere problematische Substanzen untersucht. Die Liste der Inhaltsstoffe klopfte Öko-Test u.a. auf PEG/PEG-Derivate und umweltrelevante Kunststoffverbindungen ab.

Eyeliner im Öko-Test: Die Gewinner - zertifizierte Naturkosmetik

Lidstrich: Mehr Tiefe fürs Auge.
Ein Lidstrich verleiht dem Auge mehr Tiefe.
© Getty Images/iStockphoto, malyugin

Sechs von sieben Naturkosmetikprodukten erreichten die Note "sehr gut". Die drei günstigsten unter den Gewinnern:

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:
  • Alverde Eyeliner, schwarz 01 von Dm (Preis: 2,75 Euro/Stück)
  • Alterra Dip Eyeliner 01, deep black von Rossmann (Preis: 2,79 Euro/Stück)
  • Benecos Natural Liquid Eyeliner, black von Cosmondial (Preis: 4,49 Euro/Stück)

Eyeliner im Öko-Test: Der Verlierer - zertifizierte Naturkosmetik

Ein Produkt aber rutschte in den Keller. In der Eigenmarke aus dem Müller Drogeriemarkt wurde Formaldehyd/-abspalter nachgewiesen. Der aber ist in zertifizierter Naturkosmetik verboten. Formaldehyd gilt als Kontaktallergen und reizt schon in geringen Mengen die Schleimhäute.

  • Terra Naturi Dip Eyeline, 01 black von Müller Drogeriemarkt (Preis: 2,06/Stück) – "mangelhaft"

Schminke der Firma Terra Naturi fällt damit erneut aus der Reihe: Beim Öko-Test von schwarzer Mascara im Februar 2021 war das Terra-Naturi-Produkt mit einem erhöhten Gehalt an Arsen aufgefallen.

Eyeliner im Öko-Test: Die Gewinner

Drei der insgesamt elf schwarzen Eyeliner wurden mit einem "sehr gut" ausgezeichnet – darunter sowohl das teuerste als auch das günstigste Produkt des Tests.

  • Catrice Liquid Liner matt, 010 Dating Joe Black von Cosnova (Preis: 6,09 Euro/Stück)
  • Rival de Loop Liquid Eyeliner matt, 02 black von Rossmann (Preis: 1,66 Euro/Stück)

Zwei weitere konventionelle Eyeliner bekamen ein "gut".

Eyeliner im Öko-Test: Die Verlierer

Im Eyeliner von Cosnova bemängelten die Prüfer das nachgewiesene anionische Tensid Natriumlaurylsulfat. Das wird als allergieauslösend und hautreizend betrachtet, weswegen seine Verwendung in Kosmetika umstritten ist. Der wasserfeste Eyeline von Coty enthält Propylparaben. Aktuelle Daten weisen darauf hin, das dieser umstrittene Konservierungsstoff das Hormonsystem beeinflussen kann. Die beiden Verlierer des Tests wurden aufgrund dessen mit "mangelhaft" abgestraft:

  • Essence Liquid Ink Liner, 01 von Cosnova (Preis 2,25 Euro/Stück)
  • Max Factor X Colour X-Pert Waterproof, 01 deep black von Coty (Preis: 9,92 Euro/Stück)

Kritische Inhaltsstoffe in Kosmetik können Ihnen schaden. Wir erklären, welche Inhaltsstoffe Sie lieber meiden sollten und unter welchen Bezeichnungen Sie sie auf der Verpackung finden.

Sommertrend: Farbiger Lidstrich

Sommetrrend 2021: Farbige Lidstriche
Farbige Lidstriche und aufregende Statement-Eyeliner sind jetzt überall.
© iStockphoto

Mit unseren Tipps und Tricks schminken auch Sie den Hingucker-Look kinderleicht nach.

Hier finden Sie die gesamten Ergebnisse zum Eyeliner-Test bei Öko-Test. (bwi)

Auch interessant