RTL News>

Schon wieder: Bundesministerinnen Giffey und Klöckner erscheinen im Partnerlook

Schon wieder!

Ministerinnen erscheinen im gleichen Outfit - und kriegen sich nicht mehr ein vor Lachen

Franziska Giffey und Julia Klöckner während einer Kabinettssitzung in Berlin.
Deutschland Berlin Bundeskanzleramt 65 Sitzung des Bundeskabinetts Familienministerin Franzisk
www.imago-images.de, imago images / Christian Thiel, via www.imago-images.de

Diese beiden Damen bekennen Mut zur Farbe – schon wieder!

Na, das kann doch kein Zufall sein: Politisch gehen die Geschmäcker von Familienministerin Franziska Giffey (SPD) und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) häufig auseinander. Modisch kommen die Ministerinnen der GroKo aber auf einen Nenner. Zum zweiten Mal ziehen sie die Blicke auf sich – erneut im gleichen blauen Outfit.

Kuriose Klamotten-Koalition

Es ist Mittwochmorgen, für die Bundesminister steht die Kabinettssitzung auf dem Programm. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner betritt den Raum und kann sich das Lachen kaum verkneifen. Auf der anderen Seite des Saals steht ihre Kollegin Franziska Giffey. Die Familienministerin glänzt an diesem Tag in einem hellblauen Kleid – genau wie Klöckner.

Das geschulte Mode-Auge erkennt: Beide haben nicht exakt das gleiche Kleid an. Farbton und Stil sind aber zum Verwechseln ähnlich. Grund genug für die beiden im Partnerlook vor den Kameras zu posieren. Im Landwirtschaftsministerium nimmt man den Zufall mit dem dazugehörigen Humor. Ein Sprecher erklärte auf RTL-Anfrage mit einem Augenzwinkern: "Die 'Vorfälle' mehren sich dramatisch. Es wurden sogar drei Herren mit gleicher Anzugsfarbe im Bundeskabinett gesehen."

Wiederholungstäter: 2018 Partnerlook im Bundestag

Partnerlook in blau: Franziska Giffey und Julia Klöckner bei ihrer Vereidigung im Bundestag.
Familienministerin Franziska Giffey und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner erschienen zu ihrer Vereidigung als Bundesministerinnen im gleichen Outfit.
picture alliance

Schon zu ihrer Vereidigung als Bundesministerinnen im März 2018 kamen Giffey und Klöckner im gleichen Outfit in den Plenarsaal. Viele schmunzelten über die – ebenfalls blaue – Klamotten-Koalition. Die Ministerinnen nahmen es gelassen, setzten sich im royalblauen Kleid sogar nebeneinander und plauderten vergnügt.

Ob Sommerschlussverkauf oder einfach nur die gleiche Style-Beraterin – modetechnisch scheinen die beiden sich gut zu verstehen. Und vielleicht steht beim nächsten Treffen anstatt einer Kabinettssitzung auch mal eine gemeinsame Shopping-Tour auf dem Programm.