Linderung in eins, zwei, dreiIn nur zehn Minuten! Wie Schmerztabletten schneller wirken

Es geht einfach nicht mehr! Wenn die Perioden-, Kopf- oder Rückenschmerzen wieder unerträglich scheinen, hilft oft nur noch eine Schmerztablette. Doch manchmal kommt es einem so vor, als würde es Stunden dauern, bis sich endlich die gewünschte Wirkung entfaltet. Mit diesem Trick nicht mehr!
Auf dieser Körperhälfte sollten Sie liegen, wenn Sie eine Schmerztablette eingenommen haben
Wussten Sie, dass es darauf ankommt, in welcher Position Sie Ihre Schmerztablette einnehmen? Zu diesem Ergebnis sind Forscher der John Hopkins Universität aus den USA bereits im vergangenen Jahr gekommen. Es mache einen Unterschied, ob man das Medikament links, rechts oder geradeliegend beziehungsweise stehend einnimmt.
Auch Allgemeinmediziner und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht hat sich die Studie, die allerdings auf einem Computermodell basiert und noch nicht am Menschen getestet wurde, angeschaut und stimmt zu.
Die Simulation der Wissenschaftler ergab: Wenn man die Tabletten...
auf der linken Körperhälfte liegend einnimmt, soll es ganze 100 Minuten (!) dauern, bis die Schmerzen endlich weniger werden.
stehend oder gerade, auf dem Rücken liegend einnimmt, muss der Patient 23 Minuten warten.
auf der rechten Körperhälfte liegend einwirft, soll es angeblich nur zehn Minuten dauern, bis Besserung eintritt.
Die einfache Erklärung dafür: die Schwerkraft.
Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht erklärt im RTL-Interview: „Unser Magen ist asymmetrisch aufgebaut. Er verläuft quasi ab der Speiseröhre von oben links nach unten rechts. Wenn man auf seiner rechten Körperhälfte im Bett liegt, liegt der Magenausgang Richtung Matratze – und dadurch kann die Tablette der Schwerkraft nach den Magen schneller verlassen und ihre Wirkung entfalten.“
Umgekehrt, auf der linken Seite liegend, ist natürlich dann das Gegenteil der Fall: „Die Tablette kommt zwar rein, aber sie muss im Magen erst hochtransportiert werden – und das dauert viel länger“, so der Mediziner.
Lese-Tipp: Zwei Ibuprofen 200 so wirksam wie eine 400er-Tablette? Experte warnt vor falscher Dosierung
Ihre Meinung ist gefragt!
Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.
Im Video: Höllenschmerzen! Mann (43) erleidet plötzlich Gichtanfall
Wie der Allgemeinmediziner den Trick einschätzt
„Das ist schon krass, dass es allein liegend über doppelt so lange dauern soll“, sagt Specht. Es gebe jedoch einiges zu bedenken: „Der Magen an sich bewegt sich natürlich und hat eine Eigenmotorik. Das ist bisher die einzige Studie, die ich zu dem Thema kenne. Das muss also generell noch mehr erforscht werden, was im Körper mit Medikamenten passiert, bis sie sich schließlich auflösen.“
Nichtsdestrotrotz: Probieren Sie es doch einfach mal aus, wenn Sie das nächste Mal nicht um ein schmerzlinderndes Medikament herumkommen! „Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Placebo-Effekt eintritt“, erklärt der Mediziner.
Hauptsache die Schmerzen verschwinden!
Lese-Tipp: Wechselwirkungen mit Medikamenten drohen! Von diesen Lebensmitteln sollten Sie die Finger lassen