Winter sorgt für Verkehrseinschränkungen
Schnee-Chaos in Süddeutschland: Flughafen München wieder in Betrieb, Bahnverkehr weiter gestört
Flugpassagiere, Bahnreisende und Autofahrer brauchen in Süddeutschland starke Nerven!
Schnee und Eis haben den Verkehr dort in vielen Teilen lahmgelegt. Der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist am Sonntag um 6 Uhr wieder aufgenommen worden, jedoch gibt es weiter Einschränkungen. Auf den Bahnstrecken muss vielerorts noch bis Montag mit Verspätungen und Ausfällen gerechnet werden.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Hauptbahnhof München wird weiterhin nicht angefahren - Einschränkungen bis Montag!
Am Hauptbahnhof München geht seit Samstag nichts mehr – wegen der Wetterlage verkehren dort keine Züge. Einer DB-Sprecherin zufolge soll die Sperrung bis mindestens 10 Uhr am Sonntag andauern. Die Bahn wolle den Betrieb baldmöglichst wieder aufnehmen, jedoch seien zuvor Kontrollflüge von Helikoptern entlang der Strecken erforderlich. Diese seien auf Tageslicht angewiesen. Bäume, die unter der Schneelast zusammengebrochen waren, hatten vielerorts Bahnstrecken blockiert. Es gab außerdem Probleme mit vereisten Oberleitungen. Reisende müssten noch bis Montag mit massiven Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen, sagte die Sprecherin am frühen Sonntagmorgen.
Lese-Tipp: Winter-Fahrplan bis zum Wochenende – Hier wird es gefährlich!
In der Nacht zu Samstag mussten bereits einige Fahrgäste in Zügen übernachten. In den frühen Morgenstunden wurde ein Zug aus Stuttgart kommend am Hauptbahnhof Ulm zum Übernachtungs-Zug umfunktioniert. Auch in München stellte die Bahn einen Zug für Fahrgäste bereit, die aufgrund der Wetterlage nicht weiterreisen konnten.
Flugverkehr in München wieder aufgenommen - doch es gibt weiterhin Einschränkungen
Gut zu wissen: Alle Fahrgäste, die ihre Bahnreise in oder nach Süddeutschland aufgrund des Wintereinbruchs verschieben wollen, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist also aufgehoben.
Lese-Tipp: Schnee-Chaos – Flughafen München muss 160 Flüge streichen
Neben Bahnreisenden müssen auch Autofahrer oder Flugreisende mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Der Flugbetrieb am Münchner Flughafen wurde wegen der starken Schneefälle eingestellt. Am Sonntag um 6 Uhr hat der Flughafen seinen Flugbetrieb wieder aufgenommen, teilte das Unternehmen am Morgen auf seiner Website mit. Es werde aber weiterhin Einschränkungen im Luftverkehr geben, hieß es. Passagiere werden gebeten, sich vor Reiseantritt über den Status ihres Fluges zu informieren.
Außerdem gab es auf den Straßen am Samstag zahlreiche, wetterbedingte Autounfälle – bislang jedoch hauptsächlich Blechschäden. Wer kann, sollte also zuhause bleiben – dazu forderte zuletzt die Polizei von Oberbayern Süd auf. Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Räumdienste seien dort bereits im Dauerdienst.
Im Video: Schnee, Dauerfrost, Glättegefahr - so bibbert Deutschland
Schnee und Eis sorgen für Verkehrschaos: So wird das Wetter am Wochenende

Fest steht: Ein Ende des Wintereinbruchs ist derzeit nicht in Sicht. Am Sonntag werden einzelne Schneeschauer noch im Bayerischen Wald erwartet – ebenfalls soll es von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bis Sachsen noch ein paar Flocken geben. (ibü/dpa)