Alle Infos zum „Schlag den Besten“-Kandidaten

Ex-Profi-Kunstturner Philipp Boy stellt sich dem Duell der Duelle

Philipp Boy

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Philipp Boy geht bei „Schlag den Besten“ an den Start!
RTL

Philipp Boy ist bei „Schlag den Besten“ dabei!
„Bewegungstalent“ hat Philipp Boy als ehemaliger Profi-Kunstturner schon mal. Aber kann er auch im Duell der Duelle überzeugen? Das will er bei „Schlag den Besten“ selbst herausfinden! Hier gibt’s alle Infos zum Teilnehmer!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

„Schlag den Besten“-Kandidat Philipp Boy im Schnell-Check

  • Beruf: Ehemaliger Profi-Kunstturner

  • Geburtsdatum: 23. Juli 1987 (36)

  • Wohnort: Berlin

„Schlag den Besten“-Kandidat Philipp Boy ist "einer der erfolgreichsten deutschen Kunstturner aller Zeiten"

Philipp Boy, der am 23. Juli 1987 in Schwedt/Oder geboren wurde, ist als mehrfacher Deutscher Meister, Europameister und zweifacher Vize-Weltmeister einer der erfolgreichsten deutschen Kunstturner aller Zeiten.

Lese-Tipp: American Ice Football: Stream, Kandidaten, Sendetermine und Co. – alle Infos

Seine Karriere als Weltklasseturner hat er seiner Mutter zu verdanken, die ihren „aufgeweckten Jungen mit hohem Bewegungsdrang“ bereits mit vier Jahren in den Turnverein „TSV Blau Weiß 65 Schwedt“ schickte. Philipp fand so viel Gefallen an dem Sport, dass er schnell in die Trainingsgruppe der Leistungssportler wechselte und dort bald seine ersten Erfolge feiern konnte.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Der „Schlag den Besten“-Teilnehmer war bei den Olympischen Spielen

Mit nicht einmal 18 Jahren gewann Philipp Boy sowohl 2004 als auch 2005 den deutschen Jugendmeister-Titel im Mehrkampf. Nach seinem Abitur nahm er im Jahr 2008 zum ersten Mal an den Olympischen Spielen teil und belegte mit der deutschen Mannschaft den vierten Platz. Im Jahr 2009 wechselte er zur Sportförderung der Bundeswehr und wurde hauptberuflich Leistungssportler.

Es folgte ein Medaillenregen: 2010 wurde er Vizeweltmeister in Rotterdam, 2011 wieder Vizeweltmeister in Tokio und Europameister beim Heimspiel in Berlin. Ebenso wurde Boy als elegantester Turner der WM mit dem „Longines Prize for Elegance“ 2010 ausgezeichnet.

Im Video: Philipp Boy - Enttäuschung nach dem dritten Platz bei „Let’s Dance“?

2011 stürzte „Schlag den Besten“-Kandidat Philipp Boy am Reck

Ein Sturz beim Turn-Weltcup in Stuttgart im November 2011 sollte Philipps Turnkarriere ein viel zu frühes Ende setzen. Der „Let’s Dance“-Kandidat verlor den Griff am Reck und stürzte schwer. Für den Olympiafavoriten waren die Vorbereitungen auf die Spiele 2012 geprägt von körperlichen Schmerzen. Am 1. Dezember 2012 gab Philipp Boy bekannt, dass er seine Karriere als Turner beendet. 2016 hat Philipp gemeinsam mit Bene Mayr die RTL-Tanzshow „Dance Dance Dance“ gewonnen.

Doch mit dem Abschied von der aktiven Sportkarriere ist gleichzeitig ein Neuanfang verbunden. Er war bis 2019 Finanzberater und betreibt zudem einen Outdoor-Sportpark in Berlin. Darüber hinaus ist er als Personal Trainer tätig und war im Fernsehen in Shows wie „Ninja Warrior Germany“, „RTL-Turmspringen“ oder „Ewige Helden“ zu sehen. Philipp widmete sich auch wieder seinem Lieblingssport, dem Turnen, und moderierte im Jahr 2019 die Weltmeisterschaft in Stuttgart.

Vier Jahre später stürzte Philipp sich Hals über Kopf in das Abenteuer „Let’s Dance“ – und landete dort mit Patricija Ionel im großen „Let’s Dance“-Finale auf dem dritten Platz. Kürzlich nahm er auch an „American Ice Football“ bei RTL teil.

„Schlag den Besten“ bei RTL und auf RTL+

Am Samstag, 9. März 2024 läuft „Schlag den Besten“ um 20.15 Uhr bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt's die Sendung dann auch wieder auf RTL+ im Livestream zu sehen. (ngu/dki)