RTL besucht ihn im Pflegeheim
Schädeldecke zertrümmert: Einbrecher schlugen Kosta (80) mit Baseballschlägern den Kopf ein
30 weitere Videos
Bei diesen Bildern muss man einfach nur Schlucken. Rentner Kosta A. (80) aus Hagen wurde von zwei Jugendlichen mit einem Baseballschläger übel zugerichtet. Sie kletterten durch ein Fenster in seine Wohnung und schlugen immer wieder auf seinen Kopf ein – die Schädeldecke des Rentners ist völlig zertrümmert. Dank einer Notoperation und sehr viel Glück hat der 80-Jährige überlebt –trotzdem wird er zum Pflegefall. RTL hat Kosta A. im Pflegeheim besucht.
Hagen: Sie brachen ein und schlugen den Rentner mit einem Baseballschläger
Zum Einbruch kommt es am Silvesterabend in Hagen. Gegen halb acht stehen die Kriminellen in der Wohnung des alten Mannes. Schlagen auf ihn ein und verletzen ihn lebensbedrohlich. Kurze Zeit später findet Nachbarin Daniela Prost den Griechen und ruft den Notarzt.
Nach der Tat sagt der Rentner, dass zwei Jugendliche die Täter waren. Im Rettungswagen verliert er das Bewusstsein, fällt ins Koma. Eine Notoperation rettet ihm das Leben. Ein Teil der Schädeldecke muss entfernt werden. Seit mehr als drei Monaten tappen die Ermittler im Dunkeln. Bisher konnte am Tatort nur eine unbekannte DNA-Spur gesichert werden.
"Er ist nicht mehr der Kosta, wie ich ihn kannte"
Daniela Prost besucht den 80-Jährigen fast jeden Tag im Pflegeheim. „Ihn jetzt hier mit der Kopfverletzung zu sehen, ist sehr schlimm. Er ist nicht mehr der Kosta, wie ich ihn kannte,“ erzählt sie RTL. Sprechen kann oder will der Rentner nur noch selten. Kosta A. wird für immer mit den Folgen des Angriffs zu kämpfen haben. Deshalb will auch die 51-Jährige, dass die Täter endlich gefunden und bestraft werden – Gerechtigkeit für ihren Kosta. (jjä)