Wegen Gesundheits-Drama?
Wirrwarr um Sara Benfares! Deutsche Leichtathletin beendet Karriere

Was steckt wirklich hinter ihrem Karriereende?
Nach Doping-Vorwürfen ist das Leben von Sara Benfares (22) ein komplett anderes: Die deutsche Leichtathletin – einst große Nachwuchshoffnung – beteuert jedoch ihre Unschuld und verweist auf eine schlimme Erkrankung. In dem kuriosen Fall gibt es nun die nächste Wende.
Benfares leidet laut Vater unter Knochenkrebs-Erkrankung
Denn: Benfares zieht plötzlich den Schlussstrich und beendet ihre noch so junge Karriere. Das teilte der Anwalt der Leichtathletin am Montagabend nach Angaben des Saarländischen Rundfunkes mit. Dubravko Mandic lieferte der Saarbrücker Zeitung auch gleich den Grund für das Aus: „Frau Benfares leidet an einer diffusen Knochenerkrankung, für die weder die Ärzte noch ihr Vater eine plausible Erklärung hatten.“ Eine Knochenkrebserkrankung könne aktuell nicht ausgeschlossen werden. Die Erkrankung könne jedoch offensichtlich mittelfristig nicht kuriert werden.
Lese-Tipp: „Mein Herz benötigt einen Boxenstopp“ – Rad-Weltmeister vor Herz-OP
Den Schritt zum Karriereende hatte ihr Vater Samir Benfares bereits angekündigt. Die EM- und WM-Teilnehmerin war zuvor positiv auf Testosteron und das Blutdopingmittel Epo getestet worden. Ihr Papa hatte das damit begründet, dass seine Tochter unter Knochenkrebs leide und mit der dringenden Einnahme von Medikamenten nicht habe warten sollen.
Lese-Tipp: Baby-Papa zieht Schlussstrich! Biathlon-Star Benedikt Doll freut sich auf sein neues Leben
Hat Benfares ihr Karriereende denn beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) erklärt und die (wahren) Gründe dafür offenbart? Das ließ der Verband auf Nachfrage von RTL offen. Es hieß: Der DLV wolle sich nicht zum laufenden Verfahren äußern und die Entscheidung der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) abwarten.
Liebe, Tränen, Emotionen – Sport auf RTL.de ist mehr als Punkte, Tore und Touchdowns.
Im Video: Nach Knochenkrebs-OP: Mann wird Fuß falschherum angenäht!
Auch die Schwester hat einen positiven Doping-Test
Die Sache ist unterdessen immer mehr auch ein Familien-Drama: Nach Sara Benfares war auch deren Schwester Sofia Benfares (19) positiv auf Epo getestet worden. Beide Athletinnen waren in der Folge von ihrem Verein, der LC Rehlingen, ausgeschlossen worden. Auch der älteren Schwester Selma war die Mitgliedschaft entzogen worden.
Das alles wird Benfares nun offensichtlich zu viel – und sie zieht sich zurück! (mit dpa)