Kind kletterte aus Wagen und verunglückteTirol: Deutscher (37) bewusstlos geschlagen - Polizei findet Sohn (6) tot!
Grausamer Fund im Fluss: Nachdem eine Fußgängerin in Sankt Johann in Tirol einen bewusstlosen Mann entdeckte, wählte sie den Notruf. Den Rettungskräften erklärte der wieder ansprechbare Vater, er vermisse seinen Sohn. Den sechsjährigen Sohn entdeckten die Einsatzkräfte nach Angaben der Polizei Tirol knapp eine Stunde später tot in einem Fluss. Am Sonntag gab die Polizei schockierende Details zu dem Kriminalfall bekannt.
Suchaktion an Kitzbüheler Ache: Sohn (6) tot aufgefunden
Den Angaben zufolge war der aus Deutschland stammende Vater mit seinem geistig beeinträchtigen Sohn in einem Kinderwagen um vier Uhr in der Nacht an der Redford-Promenade in Sankt Johann unterwegs. Wie eine Sprecherin auf RTL-Anfrage erklärte, sei der Vater öfter nachts mit seinem Kind unterwegs gewesen, um es zu beruhigen.
„Im Bereich des Hauptschulsteges bei der Kitzbühler Ache dürfte sich dann von hinten ein bislang unbekannter Täter angenähert, und dem Mann einen gezielten und wuchtigen Schlag mit einer Flasche auf den Hinterkopf versetzt haben, worauf das Opfer zu Boden sackte und bewusstlos liegenblieb“, teilte die Polizei mit. Der unbekannte Täter soll das Mobiltelefon und die Geldbörse seines Opfers an sich genommen haben, bevor er vom Tatort floh.
Nachdem der bewusstlose Vater gegen 5:20 Uhr gefunden wurde, fragte er noch während der Ersten Hilfe nach dem Verbleib seines Sohnes. Sofort suchten Polizei und Feuerwehr nach dem Sechsjährigen. Gegen 06:20 Uhr sei das Kind in der Kitzbüheler Ache tot aufgefunden worden.
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Junge selbstständig aus dem Kinderwagen gestiegen sei und unbeabsichtigt in den Fluss stürzte. 600 Meter flussabwärts konnte er demnach nur noch tot geborgen werden. Die Leiche des Jungen wird obduziert.
Ermittler finden geraubte Geldbörse und Handy

Der Vater liegt den Angaben zufolge im Krankenhaus. Sein Handy und die Geldbörse fanden die Ermittler in unmittelbarer Nähe des Tatorts. Nach RTL-Informationen sollen offenbar Gegenstände aus dem Geldbeutel fehlen. Außerdem soll eine Flasche gefunden worden sein, die als Tatwaffe gedient haben könnte. Die Ermittlungen dazu laufen.
Der verstorbene Sohn des Deutschen ist laut der Polizei österreichischer Staatsbürger aus dem Bezirk Kitzbühel. Es gebe keine Hinweise darauf, dass auf das Kind Gewalteinwirkung durch den unbekannten Täter ausgeübt worden sei, sagte LKA-Leiterin Katja Tersch der österreichischen Nachrichtenagentur APA. (swi)