So schnell kommt der Ernstfall!
Malle-Flieger muss in Münster notlanden - erst gestern wurde dort ein solcher Ernstfall geübt!

Dass es schon einen Tag nach der Übung zu einem Ernstfall kommt – damit hat wohl keiner gerechnet!
Tatsächlich ist genau das aber passiert. Denn am Sonntag musste Medienberichten zufolge am Flughafen Münster-Osnabrück ein Ryanair-Flieger notlanden, der von Mallorca auf dem Weg nach Dortmund war. Wie es heißt, bemerkte ein Passagier des Fliegers am Nachmittag Probleme mit den Landeklappen, deshalb landete der Flieger außerplanmäßig in Münster.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER ausprobieren!
Malle-Flieger muss in Münster notlanden – Probleme mit Landeklappen
Weil die Landebahn in Münster länger ist, als die in Dortmund, entschied sich der Pilot zur Notlandung am Flughafen Münster/Osnabrück, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. Der Flugplan des Flughafens Münster sei dadurch nicht beeinträchtigt worden.
Lesen Sie auch: Drama im Ryanair-Flieger – Frau stirbt kurz nach Landung am Airport Weeze
Die Feuerwehr berichtete, dass die Maschine sicher landen konnte und Kräfte der Flughafenfeuerwehr das Fahrwerk lediglich kühlen mussten. Die Passagiere wurden anschließend mit Bussen zum eigentlichen Zielflughafen nach Dortmund gebracht.
Im Video: Alte Boeing 737 wird stylishes Luxus-Hotel - Urlaub im umgebauten Flieger!
Notlandung in Münster wurde erst einen Tag zuvor geprobt!
Kurios: Genau einen Tag zuvor hatte der Flughafen Münster-Osnabrück ein ähnliches Szenario im Rahmen einer Alarmübung geprobt. Bei der Großübung mit rund 700 Beteiligten wurde simuliert, dass ein Flugzeug vom Typ Airbus A320 mit 114 Fluggästen an Bord wegen Hydraulikproblemen bei der Landung von der Landebahn abkommt und auf der Grasnarbe liegen bleibt. Dabei kollabiert das Hauptfahrwerk und das linke Triebwerk gerät im Brand. Rund die Hälfte der Passagiere werden verletzt, vier kommen uns Leben – so das improvisierte Szenario.
Lesen Sie auch: Schreckmoment für 178 Passagiere – Flugzeug muss nach Blitzschlag in München notlanden
Im Falle der Notlandung der Ryanair-Maschine ging es für die Passagiere deutlich glimpflicher aus. Verletzte wurden nicht gemeldet, die Passagiere kamen mit etwas Verspätung in Dortmund an. (ibü)