Übergangskönig? Von wegen!

RTL-Royal-Experte Michael Begasse weiß, wie lange König Charles auf dem Thron sitzen wird

König Charles und Michael Begasse
König Charles wird laut RTL-Royal-Experte Michael Begasse bis zum letzten Atemzug regieren
RTL

Wird König Charles nur sieben Jahre regieren?
Seit der 75-Jährige nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth (†2022), den britischen Thron bestiegen hat, gibt es Spekulationen, dass er nur ein Übergangskönig sein wird. Angeblich soll schon an Charles’ 80. Geburtstag im Jahr 2028 sein Sohn William (41) das Zepter übernehmen. RTL-Royal-Experte Michael Begasse glaubt nicht an diese Gerüchte.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Michael Begasse: „In Großbritannien ist es ein Lebensjob"

Historisch betrachtet stirbt der britische Monarch – im Gegensatz zu Regenten aus anderen europäischen Adelshäusern – während seiner Amtszeit. Schon mit einer vorzeitigen Abdankung von Queen Elizabeth hatte kaum einer gerechnet – trotz schwindender Kräfte und schlechter werdendem Gesundheitszustand. Und auch bei König Charles wird es nicht anders aussehen, ist sich RTL-Royal-Experte Michael Begasse sicher.

Lese-Tipp: Queen vs. King: Wer hat wohl mehr gearbeitet im ersten Jahr?

„Ganz klar ist: In Großbritannien ist es ein Lebensjob. Es ist anders als in Belgien, anders als in den Niederlanden, wo Königinnen und Könige auch zurücktreten. Das gibt es in Großbritannien nicht. Das heißt, Charles weiß, ich mache das bis zum letzten Tag. Er wird diese Rolle ausfüllen bis zu seinem letzten Atemzug. Das hat die Mama ihm mit auf den Weg gegeben. Und das wird er machen, ganz klar“, erklärt der Adels-Kenner.

Im VIdeo: Charles' Krönung: Das waren seine 5 Highlights!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

König Charles will Prinz William noch Zeit geben

So wolle Charles seinem ältesten Sohn, Thronfolger Prinz William, auch die Chance einräumen, noch ein bisschen länger Ehemann und Vater sein zu dürfen, glaubt Michel Begasse. Nur falls der König irgendwann feststellen sollte, dass er gesundheitlich schlecht dran sei, dann werde er möglicherweise immer mehr Aufgaben an ihn abgeben. „William weiß, wenn der Papa nicht mehr kann oder nicht mehr will, muss ich ran. Also Charles bleibt auch so lange auf dem Thron, um seinem Sohn und dessen Familie auch noch ein bisschen Luft zu geben. Weil König wird er noch lange genug sein.“