Der neue Podcast mit Karolina Kaminska und Thorsten Sleegers

RTL Reporter Podcast: Rücken, Schultern, Nacken - Katja Burkard weiß Rat

Thorsten Sleegers und Karolina Kaminska begrüßen im „RTL Reporter Podcast“ interessante Gäste
© RTL

09. September 2020 - 14:11 Uhr

Service, Geschichten und Trends – der „RTL Reporter Podcast“

Ein Bericht bei "Punkt 12" hat Ihr Interesse geweckt – und sie möchten darüber mehr erfahren? Alle zwei Wochen begrüßen die Hosts, die  RTL-Reporter Karolina Kaminska und Thorsten Sleegers, abwechselnd interessante Experten zu Alltagsthemen, die uns alle angehen. Sie klären in dem Podcast Fragen wie: Welche Ernährungsmythen sind überhaupt wahr, wie kann ich die Körpersprache anderer Menschen besser lesen oder wie gefährlich ist das tägliche Trinken von Alkohol?

09.09.2020: Rücken, Nacken, Schultern - was Katja Burkard bei Schmerzen wirklich hilft

Katja Burkard und Thorsten Sleegers haben viel Spaß im RTL Reporter Podcast
Katja Burkard zu Gast bei Thorsten Sleegers im RTL Reporter Podcast
© RTL

Sitzen ist das neue Rauchen! Gerade während der Corona-Pandemie ist diese Warnung der Gesundheitsexperten aktueller denn je. Mehr bewegen, weniger sitzen! Das ist oft leichter gesagt als getan. Im Podcast spricht Thorsten Sleegers jetzt mit RTL-Moderatorin Katja Burkard über Rückenschmerzen, Schulter- und Nackenprobleme. Katja ist nämlich bekennender Fan von Medizinthemen und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit alternativen Heilmethoden. Warum die ihrer Meinung nach oft mehr bewirken als schulmedizinische Therapien, das verrät die Punkt-12-Moderatorin uns in dieser neuen Folge des RTL Reporter Podcasts. Dabei passiert auch etwas völlig Unerwartetes, das unserem Gastgeber sprichwörtlich die Sprache verschlägt. Reinhören lohnt sich!

26.08.2020: "Bin ich hochsensibel?"

Thorsten Sleegers mit dem Gast Dr. Lars Ziegenhain
RTL Reporter Thorsten Sleegers spricht mit Dr. Lars Ziegenhain über Hochsensibilität
© RTL

"Stell Dich doch nicht so an!" Diesen Satz hat so ziemlich jeder schon mal gehört. RTL-Reporter Thorsten Sleegers hasst diesen Satz und geht eher auf die Palme, statt sich zu beruhigen. Ob er deswegen gleich "hochsensibel" ist, darüber spricht er unter anderem mit einem Kölner Experten. Dr. Lars Ziegenhain war lange Zeit als Kameramann und Realisator fürs Fernsehen tätig, bevor er von jetzt auf gleich den Medien den Rücken kehrte, um hochsensible Menschen zu beraten. Denn, er selbst ist hochsensibel und sagt: "Das ist keine Krankheit, sondern eine Wesensart, die man akzeptieren muss."

Etwa 20% der Menschen reagieren empfindlicher und emotionaler auf bestimmte Situationen als der Rest. Welche Kriterien die Hochsensibilität letztendlich ausmachen und warum die Corona-Krise eine ganz besondere Herausforderung für hochsensible Menschen ist, erklärt uns der Experte in dieser neuen Podcast-Folge, in der RTL-Reporter Thorsten Sleegers sehr offen über private Erlebnisse plaudert.

12.08.2020: "Wie schädlich ist das tägliche Gläschen Alkohol?"

RTL Reporter Thorsten Sleegers mit Dr. Peter Fleischhauer
RTL Reporter Thorsten Sleegers mit Dr. Peter Fleischhauer
© RTL

Nur ein kühles Bier nach Feierabend oder ein, zwei Gläschen Wein mit Freunden. Das gehört für viele irgendwie dazu. Auch wenn es nicht viel ist, kann das Trinken zur Gewohnheit werden. Wie schädlich ist der tägliche Konsum? Das wollte RTL-Reporter Thorsten Sleegers herausfinden und hat im Selbsttest unter ärztlicher Aufsicht mehrere Wochen lang jeden Tag Alkohol getrunken. Nicht viel, aber eben regelmäßig.

Die entspannende Wirkung schlägt nach einiger Zeit merklich um, auch für unseren Reporter eine überraschende Erfahrung. Womit Thorsten Sleegers genau zu kämpfen hat und wie schnell man Anzeichen einer Alkoholabhängigkeit erkennen kann, erzählt er in einer neuen Folge des RTL-Reporter Podcast. Zu Gast ist Dr. Peter Fleischhauer. Der Allgemeinmediziner hat vor, während und nach Thorstens Selbstexperiment Blut- und Vitalwerte untersucht und erklärt die Reaktion des Körpers auf den täglichen Konsum.

29.07.2020: "Snoozen - macht die Schlummertaste wirklich krank?"

Schlafforscher Dr. Michael Feld
Schlafforscher Dr. Michael Feld ist zu Gast bei Karolina Kaminska
© RTL

Morgens aufstehen fällt vielen Menschen schwer. Daher lieben sie das Snoozen. Ein kurzer Knopfdruck auf die Schlummertaste am Wecker verspricht noch ein paar Minuten Extra-Schlaf. Noch einmal die Bettdecke über den Kopf ziehen, bevor der Tag richtig beginnt. Doch einige Berichte warnen: Hände weg von der Snooze-Taste. Schadet das Intervall-Aufwachen wirklich und sollten leidenschaftliche Snoozer der Gesundheit zuliebe ihre Morgenroutine ändern? RTL Punkt 12-Reporterin Karolina Kaminska hat es ausprobiert und talkt im RTL Reporter Podcast mit dem renommierten Schlafmediziner Dr. Michael Feld, Allgemeinarzt, Autor und beliebter Talkgast, wenn es rund um die Themen Schlafen und Schnarchen geht.

15.07. 2020: "Ist FDH gesund?"

Thorsten Sleegers und Alexander Nicolai
Thorsten Sleegers und Alexander Nicolai sprechen im Podcast über FDH.
© Copyright 2019. All rights reserved.

FDH gilt als Mutter aller Diäten. "Friss die Hälfte" heißt es im Volksmund. Das Gute daran, es gibt keine verbotenen Lebensmittel, man isst einfach nur von allem die Hälfte oder lässt eine Mahlzeit am Tag komplett weg. Aber ist das gesund? RTL Punkt 12-Reporter Thorsten Sleegers hat in einem Selbstexperiment ausprobiert, was FDH bringt oder ob die Idee dahinter nicht völlig veraltet ist. Immerhin gibt es zig trendige Diätformen. Ernährungsexperte Alexander Nicolai hat Thorsten bei diesem Experiment begleitet. Die Ergebnisse sind nicht nur überraschend, sondern auch absolut lehrreich.

01.07.2020: "Körpersprache"

ILLUSTRATION - Eine junge Frau zwirbelt am 05.12.2013 ihr Haar und schaut erstaunt. Foto: Jens Kalaene - MODEL RELEASED -
Was verrät unsere Körpersprache über unsere Emotionen?
© picture alliance / ZB, Jens Kalaene

"RTL Punkt 12"- Reporterin Karolina Kaminska begrüßt in der ersten Folge des "RTL Reporter Podcasts" den Emotionscoach Dirk Eilert. Er ist Experte für Mimik und Körpersprache und klärt uns auf, welches die 3 größten Mythen der Körpersprache sind, woran man Lügner erkennen kann und wie man beim Flirten die Signale des Gegenübers besser liest.

Podcast abonnieren und keine Folge verpassen

Thorsten Sleegers und Karolina Kaminska
Der „RTL Reporter Podcast“ bei AUDIO NOW
© RTL

Abonnieren Sie den Podcast jetzt, um keine Folge mehr zu verpassen! Den "RTL Reporter Podcast" können Sie jederzeit kostenlos bei AUDIO NOW hören.

Jetzt die AUDIO NOW-App runterladen

AUDIO NOW ist die neue zentrale Audio-Plattform für Deutschland und vereint - neben dem "RTL Reporter Podcast" - viele weitere Audio-Serien und exklusive Podcasts. Hier können Sie sich die App kostenlos herunterladen und das umfangreiche Angebot entdecken. Die AUDIO NOW-App gibts es im App Store und im Play-Store.

Auch interessant