Wochenplan: DonnerstagRezept für Spaghetti mit Cherrytomaten und Feta

Am Donnerstag gibt es Spaghetti mit Cherrytomaten und Feta. Und so wird das Gericht gekocht:
Zutaten für Spaghetti mit Cherrytomaten und Feta
500 g (Vollkorn-)Spaghetti
400 g frische Cherrytomaten
½ Bund frische Kräuter
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Olivenöl
So werden die Spaghetti mit Cherrytomaten und Feta gemacht
Die Spaghetti in Salzwasser kochen, bis sie al dente sind. Etwa 200 bis 250 ml von dem Kochwasser abschöpfen, die Spaghetti abgießen und kurz in einem Sieb abtropfen lassen.
Cherrytomaten gut waschen. Die Hälfte der Tomaten halbieren, damit beim Braten mehr Aroma freigesetzt wird. Die andere Hälfte ganz lassen. Kräuter waschen und abtupfen, anschließend fein hacken. Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Gehackten Knoblauch und die Nudeln dazugeben und auf mittlerer Hitze kurz anbraten, dann die Cherrytomaten dazugeben. Alles zusammen etwa fünf Minuten lang unter Rühren sanft braten, anschließend den Feta darüber zerbröseln.
Etwas von dem abgeschöpften Nudelwasser dazugeben und mit den Spaghetti verrühren. Nach Gefühl mehr Wasser hinzufügen – aber Vorsicht: Die Spaghetti sollten nicht in Flüssigkeit schwimmen.
Das Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken und in tiefen Tellern anrichten. Mit den gehackten Kräutern garnieren.
Für ca. 5 Minuten unter Rühren braten, dann den Käse mit den Händen darüber zerbröseln.
Etwas von dem abgenommenen Kochwasser dazugeben und kurz durchrühren, ggf. mehr hinzugeben, aber Achtung, die Nudeln sollten nicht in Flüssigkeit schwimmen!
Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertigen Nudeln in tiefen Tellern anrichten und mit frischen Kräutern garnieren.
Alle Rezepte für den Wochenplan
Montag: Gefüllte Paprika mit Joghurt-Dip
Dienstag: Spanische Tortilla mit grünem Salat
Mittwoch: Gemüse-Hähnchen-Curry


