Reisechaos in Deutschland - wenn Flughäfen zu Fluchhäfen werden

Tipps vom Reise-Experten: Wie erhöhe ich die Chancen, dass ich meinen Flieger kriege?

Am 24.Juni startet mit Nordrhein-Westfalen das Bundesland mit den meisten Menschen in die Sommerferien - ein Stresstest auch für Ihren Sommerurlaub! Die aktuellen Bilder zeigen: Die Flughäfen sind schon jetzt proppenvoll. In Köln musste sogar ein Krankenwagen anrücken. Das nimmt einem leider total die Urlaubsvorfreude. Aber was kann man tun, damit man seinen Flug auf jeden Fall bekommt? RTL-Reise-Experte Ralf Benkö beantwortet dazu Zuschauerfragen im Video.
Lese-Tipp: Alle Informationen zum Reise-Chaos und zur Lage auf den Flughäfen in unserem Ticker

Was tun, wenn der Flug nicht erreicht werden konnte?

Es sind keine Einzelfälle: Viele Menschen verpassen ihre Flüge, weil die Flughäfen den Urlauberansturm mangels Personal nicht bewältigen können. Im Video erklärt Ihnen Reise-Experte Ralf Benkö, wie sie genau das tunlichst verhindern können. Doch was tun, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist? „Dann ist es ganz wichtig, dass ich Airline und/oder den Veranstaltern so schnell wie möglich darauf hinweise“, sagt unser Experte, „und dann fordere ich Ersatzflüge ein.“ Ganz wichtig dabei: Den Verantwortlichen und sich selbst eine Frist setzen. „Damit ich für mich so einen Endpunkt habe, wo ich weiß, ab hier werde ich jetzt selbst aktiv und suche und buche mir einen Flug.“

Lese-Tipp: Flughafen-Mitarbeiterin packt aus: „Zustände sind unaushaltbar!“

Reisechaos an Flughäfen und Bahnhöfen: Teilen Sie Ihre Videos mit Deutschland!

Die Vorfreude auf den Urlaub wird in diesem Jahr deutlich getrübt. Denn das Chaos an vielen Flughäfen ist groß. Flugausfälle, unbesetzte Check-in-Schalter und ewig lange Warteschlangen sind die Folge. Schuld sind die Folgen des langen Corona-Lockdowns. Überall wurde Personal gestrichen, das jetzt kaum ersetzt werden kann. Die Ausfälle spüren vor allem Flugreisende, die ihren Urlaub gar nicht oder zu spät antreten können. Aber auch bei der Bahn gibt es immer wieder Ärger. (ija)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sind auch Sie betroffen? Was erleben Sie? Wir möchten Ihre Geschichte!

Schicken Sie uns Ihre eigenen Fotos und Videos per Mail:

post@rtl.de – Stichwort „Reisechaos“

Schreiben Sie bitte ein paar Zeilen dazu – wo haben Sie die Bilder aufgenommen? Was ist genau passiert? Bitte schreiben Sie auch Ihren Namen und Ihre Mobilfunknummer dazu. Wir lesen jede Nachricht. Vielen Dank!