Unser Live-Blog zum Supercup Real Madrid gegen Eintracht Frankfurt

Ach, wie bitter: Frankfurts Fehler werden gnadenlos bestraft

Eintracht-Keeper Kevin Trapp sieht beim 0:2 nicht gut aus.
Eintracht-Keeper Kevin Trapp sieht beim 0:2 nicht gut aus.
Imago Sportfotodienst

Die mutige Europacup-Helden von Eintracht Frankfurt haben die abschließende Krönung ihres wundersamen Märchens verpasst. Der couragierte Champion der Europa League unterlag den abgezockten Königlichen von Real Madrid im europäischen Supercup mit 0:2 (0:1). Nur anfangs schnupperten die Hessen nach dem Wirbel um Filip Kostic am nächsten Coup. Der Ex-Münchner David Alaba (37.) und Karim Benzema (65.) kürten den Sieger der Champions League in Helsinki zum Triumphator. Mit dem fünften Erfolg im Supercup stiegen die Madrilenen um den ewigen Toni Kroos zum Rekordchampion auf. Frankfurt verpasste 84 Tage nach der magischen Nacht von Sevilla durch die erste internationale Niederlage seit 13 Spielen den dritten deutschen Erfolg, einzig Bayern München holte zweimal den Supercup in die Bundesliga (2013, 2020).

In unserem Live-Blog versorgen wir Sie mit allen wichtigen Informationen zum Supercup Real Madrid gegen Eintracht Frankfurt!

  • 8/10/20229:44:12 PM

    Das sagen die Trainer


    Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): "Es ist schade, aber ich bin sehr stolz. Wir haben es Real sehr schwer gemacht, hatten bei 0:0 die Riesenchance. Es ist schade, dass wir wieder nach einer Ecke in Rückstand geraten. Aber wir haben bis zur letzten Sekunde alles versucht und nach vorne gespielt. Deshalb blicke ich sehr positiv nach vorne."

    Carlo Ancelotti (Trainer Real Madrid): "Wir haben kein spektakuläres Spiel gemacht, aber es war solide. Wir wussten, dass sie im Umschalten gefährlich sein können. Wir mussten einfach effizient sein und das haben wir geschafft."
  • 8/10/20228:54:27 PM

    Abpfiff!

    So Freunde, das war's! Real Madrid gewinnt den UEFA-Supercup mit 2:0. Und das völlig verdient, weil die Spanier einfach die abgezocktere Mannschaft stellten. Die Eintracht war extrem bemüht, aber defensiv ein paar Mal zu anfällig und offensiv zu harmlos. Bitter, aber dennoch eine Leistung, auf der man aufbauen kann. Erst recht nach dem verbockten Start-Debakel in der Bundesliga!
  • 8/10/20228:27:30 PM

    Ohje, Kevin Trapp...

    Den MUSS er eigentlich halten! Aber gut, was nicht ist, ist eben nicht. Real greift über die linke Seite, über den überragenden Vini Junior ein, der legt quer zu Karim Benzema und der Star-Stürmer schließt sofort ab. Der Ball kommt zentral auf den deutschen Keeper und flutscht an ihm vorbei. Nein, da sieht Trapp nicht gut aus. Bitter.
  • 8/10/20228:18:00 PM

    Huch...

    Der Feingeist Luka Modrić kann im Zentrum aufdrehen und spielt Casemiro vor dem Strafraum an. Der Schuss des Brasilianers aus etwa 19 Metern knallt links an die Latte! Rums! Ein Weckruf für die Frankfurter?
  • 8/10/20228:05:39 PM

    Weiter geht's!

    Beide Teams setzen das Spiel mit ihren Anfangsformationen fort. Bedeutet also: Mario Götze sitzt weiterhin auf der Bank!
  • 8/10/20228:02:24 PM

    Unser Halbzeit-Fazit! 

    So, mal kurz durchatmen! Real führt mit 1:0. Nach einem trägen Beginn nahm die Partie schnell Fahrt auf - ohne nennenswerte Erfolge. Sowohl Kamada (14.) als auch Viní Júnior (17.) ließen die Führung liegen. Die Frankfurter präsentieren sich im Gegensatz zum Debakel gegen den FC Bayern in allen Belangen verbessert, gehen aber dennoch mit einem Rückstand in die Pause. Der Führungstreffer beflügelte die Madrilenen zwar sichtlich und sorgte für eine kurze Real-Druckphase, doch für den zweiten Durchgang ist weiterhin alles offen.
  • 8/10/20227:40:36 PM

    Trapp pariert weltklasse, doch dann pennt die SGE!

    Ist das bitter! Die Eintracht war echt gut im Spiel und liegt jetzt mit 0:1 zurück! Erst hält Kevin Trapp noch sensationell gegen Vini Junior, doch im Nachgang der folgenden Ecke ist der SGE-Titan machtlos. Über die Köpfe von Karim Benzema und Casemiro landet der Ball beim völlig freistehenden David Alaba, der das Spielgerät mühelos über die Linie drückt...
  • 8/10/20227:21:02 PM

    Herrje, Daichi Kamada!

    So, Freunde nach 16 Minuten nimmt das Spiel mal richtig Fahrt auf! Beide Mannschaften entdecken die Offensive für sich. Und wie! Erst lässt Daichi Kamada die Riesenchance zum 1:0 für die Eintracht aus. Der Japaner schließt aus 16 Metern ab, doch Titan Thibaut Courtois ist zur Stelle und kann den etwas zu zentralen Abschluss überragend parieren. Aber, kaum durchgeatmet, geht es auf der anderen Seite weiter: der furiose Vinicius Junior schießt nach einem tollen Spielzug aus zwölf Metern an Trapp vorbei auf die rechte Ecke, doch Tuta wirft sich im letzten Moment dazwischen und verhindert in letzter Sekunde den Gegentreffer!
  • 8/10/20227:13:00 PM

    Na, das ist doch mal ein feiner Spielzug!

    So kann es gehen! Aus der Abwehr wird die Kugel scharf in die Spitze gespielt, wo sich Rafael Borre etwas fallen gelassen hatte. Der Angreifer legt den Ball mit einem Kontakt in den Lauf von Jesper Lindström, dessen Abschluss Thibaut Curtois aber parieren kann. Der Offensvimann hatte sich zudem im Abseits befunden.
  • 8/10/20227:00:00 PM

    Anpfiff!

    Na dann schauen wir mal, wie die SGE das Debakel gegen den FC Bayern zum Bundesliga-Start (1:6) verpackt hat!
  • 8/10/20225:47:52 PM

    Ohne Götze: So soll Real entzaubert werden

    Mit dieser Startelf will sich die Eintracht auch im Supercup unsterblich machen. 
  • 8/10/20225:45:26 PM

    Kleinen Ein- bzw. Überblick vom Olympiastadion in Helsinki gefällig? 

    Hier will die Eintracht die nächste magische Nacht erleben. Rasentechnisch ist jedenfalls schon mal alles angerichtet. 
  • 8/10/20223:58:00 PM

    Helsinki im Party-Rausch: Erst der "Bieber", dann die Adler

    Rund 1000 Anhänger von Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt haben schon viele Stunden vor Anpfiff dem Duell mit Real Madrid in Helsinki entgegengefiebert. Beim Fanfest auf dem Kaiseniemen Puisto, auf dem am Dienstag noch ein Konzert von Popstar Justin Bieber stattgefunden hatte, wurde den mitgereisten Fans mitten in der finnischen Hauptstadt ab dem frühen Nachmittag Programm und Unterhaltung geboten.  So trat neben mehreren Musikacts auch Vereinslegende Alex Meier auf. Eine ähnliche Veranstaltung des Bundesligisten hatte es bereits vor dem Europa-League-Finale in Sevilla gegeben. Die Stimmung wirkte diesmal eher ruhig und bei weitem nicht so ausgelassen wie vor knapp drei Monaten in Andalusien.
  • 8/10/20221:20:02 PM

    Fischer will auch aus Supercup-Trophäe trinken

    Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer ist heiß auf den nächsten Pokal-Coup. "Wir holen uns dieses blöde Ding einfach - und dann saufe ich auch daraus", sagte Fischer in der Nacht zum Mittwoch in Helsinki. Nach dem Europa-League-Sieg gegen die Glasgow Rangers in Sevilla hatte der 66-Jährige aus dem Pott getrunken. Die Eintracht trifft am Abend ab 21 Uhr auf Champions-League-Gewinner Real Madrid.


  • 8/10/20229:44:12 AM

    Das nächste Frankfurter Fan-Fest

    Fan-Ansturm in Helsinki: Die Fans von Eintracht Frankfurt sind bekannt für stimmungsvolle Auswärtsfahrten. Ob in London bei West Ham oder im legendären Camp Nou des FC Barcelona: Die Fans eroberten auf dem Weg zum Europa-League-Titel stets auch die Arenen der Gegner. Auch beim Supercup gegen Real Madrid werden 10.000 Fans der SGE erwartet. Abends wird es einen Fan-Marsch zum Olympiastadion geben, wo um 21 Uhr angestoßen wird. 
Tickaroo Live Blog Software