Datenkarte der Balearen "ideIB"

Ralf Benkö erklärt Mallorca-Karte: An diesen Stränden wird Abwasser ins Meer gepumpt

5. August 2019 - 10:54 Uhr

Hier finden Touristen die Abflussrohre auf Mallorca

Jeden Sommer gibt es Fäkalien-Alarm an Mallorcas Badestränden. Erst vor einigen Wochen wurden wieder einige Strände in der Bucht von Palma gesperrt. Nach heftigen Regenfällen war die veraltete Kanalisation überlastet, an einzelnen Stellen konnte deshalb das Abwasser unkontrolliert ins Meer fließen.

Die balearische Statistikbehörde SITIBISA (Servicio de Información Territorial de las Illes Balears) hat alle Abflussrohre, die ins Meer führen, auf einer Karte verzeichnet. RTL-Reiseexperte Ralf Benkö erklärt im Video, wie man die Datenkarte der Balearen "ideIB" richtig benutzt und sehen kann, ob an dem Lieblingsstrand Abwasser ins Meer fließt.

Ein Ausschnitt aus der Mallorca-Karte, auf der die Abwasserrohre aufgezeichnet sind.
Ein Ausschnitt aus der Mallorca-Karte, auf der die Abwasserrohre aufgezeichnet sind.
© SITIBSA