Corona als mögliche Ursache?

Erstes Kind stirbt an mysteriöser Hepatitis

GO WEB Kind Hepatitis Corona krank - Kopie
Die WHO meldet immer mehr Hepatitisfälle bei Kindern.

Die Fälle weiten sich weiter aus: Immer mehr Kinder in immer mehr Ländern sind von einer mysteriösen Hepatitisinfektion betroffen. Bereits 169 Fälle (Stand 21.04.2022) in Europa und in den USA zählt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Nun ist das erste Kind an den Folgen der Infektion gestorben, wie die WHO mitteilte. Genauere Informationen zum Tod des Kindes wurden nicht veröffentlicht.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de

Auch Adenoviren als Ursache möglich

Eine Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, verursacht durch Viren oder zu starken Alkoholkonsum. Bei den gemeldeten Fällen wurde jedoch keine der typischen Hepatitis-Varianten A, B, C, D und E festgestellt. Wissenschaftler vermuten daher, dass die Fälle auf eine Corona-Infektion, andere Viren oder Umwelteinflüsse zurückzuführen sind. Medizinjournalist und Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht hält es durchaus für möglich, dass Corona der Auslöser sein könne: „Es würde mich nicht überraschen, wenn SARS-CoV-2 die Ursache für die Leberentzündungen bei den Kindern ist, weil das Coronavirus bekanntermaßen viele Organe befallen kann und die Leber da keine Ausnahme bildet."

Andere Viren stehen ebenfalls im Verdacht, die Hepatitisfälle auszulösen. Die WHO geht davon aus, dass auch Adenoviren eine mögliche Ursache sein können. Diese sind hochansteckend und für verschiedene Erkrankungen der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes, der Augenbindehaut und Hornhaut verantwortlich.

Darauf sollten Sie bei Ihren Kindern achten

Normalerweise verlaufe eine Hepatitisinfektion asymptomatisch, wie Dr. Burkhard Rodeck, Kindergastroenterologe und Generalsekretär der Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. dem Science Media Center sagte: „Eine akute Virushepatitis im Kindesalter verläuft sehr oft asymptomatisch oder mit nur geringer Beeinträchtigung. Klinische Zeichen können sein: Übelkeit/Erbrechen, Gelbfärbung der Haut (Ikterus, Gelbsucht), Durchfall, Bauchschmerzen, Abgeschlagenheit, Fieber und Appetitlosigkeit. Zusätzlich kommen die Symptome der ursprünglich verursachenden Viruserkrankung dazu wie ein Infekt der oberen Luftwege.“ (pdr)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

VIDEO-PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.