Belgier musste wiederbelebt werden
Rad-Star bei Autounfall schwer verletzt - seine schwangere Frau sitzt neben ihm

Schocknachricht erschüttert die Radwelt!
Der belgische Profi Nathan Van Hooydonck (27) wird bei einem Autounfall in Belgien schwer verletzt, soll sogar in Lebensgefahr schweben. Besonders tragisch: Seine schwangere Frau Alicia sitzt beim Unglück auf dem Beifahrersitz.
Rad-Star muss reanimiert werden, Frau erleidet Schock
Wie mehrere belgische Medien unter der Berufung auf die örtliche Polizei berichten, muss Van Hooydonck noch am Unfallort reanimiert werden. Anschließend wird der Belgier in einem lebensbedrohlichen Zustand ins Krankenhaus gebracht, befindet sich aber wohl bei Bewusstsein.
Glück im Unglück: Seine schwangere Frau, die neben ihm saß, bleibt unverletzt. Sie erleidet jedoch einen Schock, kommt vorsorglich ebenfalls ins Krankenhaus. Das bestätigt Patrick De Smedt, Sprecher der Grenzpolizei.
Lese-Tipp: Gino Mäders Mutter über den Verlust ihres Sohnes: „Wird nie mehr ,Mami' sagen“
Kind wird verletzt
Wie konnte es zu diesem schlimmen Unfall kommen? Offenbar soll Van Hooydonck den Unfall selbst verursacht haben. An einer roten Ampel gab der Profi vom Team Jumbo-Visma plötzlich Gas. Ersten Polizei-Angaben zufolge soll er sich unwohl gefühlt haben. Dieses Unwohlsein führte offenbar zu einer unkontrollierten Handlung – weshalb er aufs Gaspedal drückte. Einzelne Medien behaupten sogar, dass er einen Herzinfarkt erlitten haben soll.
Ungebremst raste der Wagen auf die Kreuzung zu. Dabei fuhr er in mehrere Fahrzeuge. Drei Personen in den anderen Autos, darunter ein Kind, erlitten leichtere Verletzungen. Die Polizei ermittelt derzeit die genaue Ursache des Vorfalls. Auf Fotos in der Online-Ausgabe der Zeitung „Het Laatste Nieuws“ sind mehrere beschädigte Autos an einer Straßenkreuzung zu sehen.
Lesen Sie auch: Nach Sturz bei Tour de Suisse: Rad-Star Gino Mäder (26) tot!
Das Team bestätigte via X (ehemals Twitter) den Unfall, geht aber nicht näher auf die Unfallursache ein. Dafür widerspricht das Team den ersten Angaben über die gesundheitlichen Umstände ihres Fahrers: „Wir können die Gerüchte, dass sein Zustand kritisch ist, nicht bestätigen“.
Rad-Star und Frau verlieren Baby
Der Unfall ist ein weiterer schwerer Schlag für Van Hooydonck und seine Frau Alicia Cara. Im Dezember 2021 mussten sie den Verlust ihres Sohnes Thiago verkraften, der tot zur Welt gekommen war. Der Edelhelfer von Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard hatte diesen Schicksalsschlag auf Instagram öffentlich gemacht.
„Dein Herz hat aufgehört zu schlagen, noch bevor wir dich in den Armen halten konnten. Und doch hast du uns unglaublich schöne Momente geschenkt. Für eine kurze Zeit waren wir zu dritt. Mama, Papa und du, unser kleiner Racker“, schrieb Van Hooydonck. Damals habe seine Frau den Rad-Star durch die dunkle Zeit „durchgeschleift“.
Jetzt müssen beide erneut ganz stark sein – und kämpfen! (pol)