Krankenhaus im Ausnahmezustand

"Wir mussten 17 Patienten mithilfe von Notstromaggregaten beatmen"

21. Juli 2021 - 15:00 Uhr

Janssens: "Da ist extrem viel Infrastruktur kaputt gegangen"

Prof. Uwe Janssens ist Chefarzt am Klinikum in Eschweiler und berichtet regelmäßig im Programm von ntv und RTL über die Corona-Situation auf den Intensivstationen. Nun hat die Flut sein Krankenhaus schwer getroffen. Alle Untergeschosse wurden geflutet: "Da ist extrem viel Infrastruktur kaputtgegangen. Also, die komplette Stromversorgung, sowohl die externe wie dann auch in der Nachfolge die interne Stromversorgung."

Was das für das gesamte Krankenhauspersonal bedeutet, erzählt Prof. Janssens RTL-Reporterin Katrin Neumann oben im Video.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Chefarzt: "Wir haben alle unsere Kräfte zusammengezogen"

Alles in allem habe die Notsituation im Krankenhaus gut funktioniert. Man hab rechtzeitig erkannt, dass eine Großschadenslage drohe. "Wir haben alle unsere Kräfte zusammengezogen. Die Pflegedirektorin hat dann die Pflegekräfte zu Hause aktiviert. Die sind alle reingekommen, das war gut so! Da hatten wir die zwei- bis dreifache Besetzung auf allen Stationen und konnten dann die Nacht problemlos überstehen."

Zu tun gab es einiges: "Wir haben die Sauerstoffflaschen zusammengezogen, überall auf den Stationen platziert für den Fall, dass die Sauerstoffversorgung zusammenbricht. Die Intensivstation im siebten OG wurde von der Feuerwehr abgesichert durch Notstromaggregate, sodass wir auch die Beatmungen dort bei 17 Patienten weiter fortführen konnten ohne Probleme."

Das sind die aktuellen Coronazahlen

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

TVNOW Doku "Zwischen Hoffnung und Tod - wer hat Schuld am deutschen Impf-Desaster?"

Könnten in Deutschland bereits mehr Menschen geschützt sein? Wer trägt die Schuld am Impf-Desaster? Die Bundesregierung? Die EU? Die Hersteller? Oder die Bundesländer? Die Dokumentation geht den Verantwortlichkeiten auf den Grund. Auf TVNOW: "Zwischen Hoffnung und Tod"

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona