Jetzt geht ihr gewiefter Plan voll auf
Irres Rätsel um geheimnisvolle Dänen-Cinderella gelöst

Solche Geschichten sind eigentlich zu schräg, um wahr zu sein...
Anne-Sofie Tørnsø Olesen wollte immer eine echte Prinzessin sein. Der Traum der 18-jährigen Dänin dürfte durch ihren gewieften Plan zwar nicht in Erfüllung gehen, dennoch erntet die falsche Cinderella gerade die süßen Früchte ihres Vorhabens, das ganz Dänemark auf Trab gehalten hat.
TV-Bilder überführen falsches Aschenputtel
Wer kann schon von sich behaupten mit einer Königin, Kronprinzen und Prinzessinnen in einem Schloss gefeiert zu haben?! Anne-Sofie Tørnsø Olesen kann es. Sie hat es bei der Geburtstagsparty zum 18. von Prinz Christian von Dänemark (15. Oktober) zwar nicht geschafft, groß mit dem Geburtstagskind zu quatschen – aber, dass ihr Name nun in aller Munde ist.
Lese-Tipp: Die große Balkonpremiere des dänischen Prinzen zum 18. Geburtstag
Am Tag nach der Geburtstagsparty im Königspalast von Kopenhagen wurde ein goldener Damen-High-Heel im Schloss gefunden. Das Königshaus lud die unbekannte Besitzerin via Instagram ein, ihren Schuh wieder abzuholen. Der dänische Sender TV2 hat die vermeintliche Cinderella ermittelt – und die macht gleich das Beste aus der Geschichte.
Im Video: Die wilde Geburtstagssause zum 18. von Prinz Christian
Mit dem Plan im Gepäck zum Königsschloss
Wie TV2 enthüllt hat, steckt die dänische Gymnasiastin und Nachwuchs-Schauspielerin Anne-Sofie Tørnsø Olesen („BaseBoys") hinter der Aschenputtel-Aktion. Fernsehbilder von der Ankunft der Party-Gäste zeigen Olesen noch mit dem fraglichen Schuh am Fuß.
Dem Sender verrät sie wenig später: „Ich habe Aschenputtel schon immer geliebt, und als kleines Mädchen wollte ich immer eine echte Prinzessin sein.“ Ihre Teilnahme an der Party soll sie bei einer Art Tombola gewonnen haben. Sie habe dann den ohnehin schon märchenhaft anmutenden Moment der Feier im Königsschloss noch märchenhafter machen wollen: „Ich habe gehofft, dass es jemand witzig findet - weil es auch die Aufmerksamkeit auf das Königshaus lenkt." Und so habe sie sich entschieden, den Schuh auf der Treppe abzustreifen und wegzulaufen – ganz wie im Märchen.
Lese-Tipp: Liebesrätsel um Prinz Christian von Dänemark
„Ich habe vorher mit meiner Familie und meinen Freunden darüber gesprochen, und sie waren einverstanden, dass ich es mache. So eine Chance bekommt man nicht noch einmal“, erklärt sie außerdem der Zeitung Se og Hør.
Den Prinzen habe sie nie gewollt, aber...
Auf TikTok veröffentlichte TV2 einen kurzen Videoclip, in dem sich die falsche Cinderella direkt an den dänischen Prinzen wendet: „Ich bin diejenige, die den anderen Schuh hat. Vielleicht sollten wir uns auf eine Tasse Kaffee treffen“, scherzt die 18-Jährige da. Dazu ist es offenbar nicht gekommen. Der Schuh soll ihr mittlerweile in einer schwarzen Tasche zurückgebracht worden sein.
Sie sei zwar Single, wie sie der dänischen Zeitung Ekstra Bladet verraten hat. Ihr Ziel sei es aber nicht gewesen, sich den Sohn von Kronprinz Frederik (55) und Prinzessin Mary (51) zu angeln. Was sie bekommen hat, ist Aufmerksamkeit. Diese versucht sie wohl nun auszukosten. Auf Instagram zeigt sie sich neuerdings quasi als „Schuh-Influencerin“, packt vor der Kamera neue Schuhe aus und zeigt sich im Laden einer bekannten Schuhkette. Bislang folgen ihr auf der Social Media-Plattform knapp 900 Menschen. Mal schauen, ob ihr gewiefter Plan noch größere Wellen schlägt. (spot on news / vne)