Werbeaktion von dänischem Lautsprecher-Hersteller150 Plastikpuppen am Kölner Dom – was dahintersteckt

von Anne Tafferner

150 aufblasbare Puppen vor dem Kölner Dom haben am Donnerstag (04.12.) für erstaunte Gesichter gesorgt. Viele fragten sich: Was hat es damit auf sich? Für die Macher geht es um ein sehr emotionales Thema, bei dem sich viele Menschen angesprochen fühlten.

Lautsprecher-Hersteller will Menschen verbinden

Puppen haben keine Gefühle und sollen die Menschen in Köln trotzdem berühren. Insgesamt 150 aufgeblasene Plastikpuppen haben auf ein Thema aufmerksam gemacht, das viele lieber verschweigen: Einsamkeit. Hinter der Aktion steckte die Werbekampagne eines dänischen Lautsprecher-Herstellers. Dieser will die Leute wieder verbinden – auf Partys mit guter Musik, denn echte Begegnungen mit echten Menschen seien seltener geworden. Grund dafür soll unter anderem Social Media sein.

Sechs von Zehn Menschen einsam

In Nordrhein-Westfalen kennen sechs von zehn Menschen das Gefühl von Einsamkeit. Das ist ein Ergebnis aus dem Einsamkeitsreport 2024 der Techniker Krankenkasse. Nicht nur alte Menschen sind betroffen. Laut Bertelsmann-Stiftung fühlt sich fast die Hälfte (46 Prozent) der 16- bis 30-Jährigen einsam. Ein Thema, das nicht nur in der Weihnachtszeit präsent ist. Außerdem betrifft es nicht nur Frauen, sondern auch Männer.