Er wurde zum Lebensretter!

Polizist rettet Baby: "Ein Segen, dass ich dieser Familie helfen konnte"

Am 13. Mai wurde er bei einer Routine-Streife zum Glücksbringer für eine Familie. Ein Polizist in Atlanta hat einem vier Monate alten Säugling das Leben gerettet - und das alles wurde auf Video festgehalten. Die spektakuläre Rettungsaktion sehen Sie im Video – und was der Held zu seinem Einsatz sagt.

Oden wird zu einem unerwarteten Schutzengel

Wenn man den leitenden Streifenpolizisten Robert Oden ansieht, weiß man, dass er ein ziemlich harter Kerl ist. Als Mitglied des SWAT-Teams der Polizei von Atlanta ist Oden für die schwierigsten Einsätze ausgebildet. Einen Säugling zu reanimieren, gehört da normalerweise nicht zu.

Während er eine 20 Pfund schwere Einsatzkleidung trug, begann Oden dem Säugling ruhig und behutsam eine Herzdruckmassage zu geben. Innerhalb von Sekunden gab der kleine Junge erste Lebenszeichen von sich, wie der Polizist im CNN-Interview erklärt.

„Als ich weitermachte, ich glaube, nach dem zweiten Atemzug, den ich ihm gab, rollten sich seine Beine irgendwie ein. Ich hatte also das Gefühl, dass es gut geht, dass wir weiterkommen“, erzählt Oden – und das obwohl sein letzter Wiederbelebungseinsatz nach eigenen Angaben 15 Jahre her ist.

Baby wird sich voraussichtlich vollständig erholen

Oden, selbst zweifacher Vater, sei einfach nur dankbar, dass er ihr helfen konnte. "Es hat eine Minute gedauert, bis ich es begriffen habe, aber es ist einfach ein Segen zu wissen, dass ich dieser Familie helfen konnte. Sie trauern im Moment nicht, sie feiern", so Oden beim US-Sender CNN. Dann können sie voller Stolz und Dankbarkeit nun gemeinsam feiern. (tka/cba)