Alles, was es zu wissen gibt

Pocher vs. Wendler: Alle Highlights zum Mitreden

"Pocher vs. Wendler - Schluss mit lustig!"
© TVNOW

03. März 2020 - 8:13 Uhr

Pocher bittet Wendler zum Duell

Es ist DER Schlagabtausch des noch jungen Jahres: Oliver Pocher vs. Michael Wendler. Nachdem sich die beiden Alpha-Tiere auf Instagram einen wahren Fight geliefert haben, klären sie ihre Differenzen nun vor der Kamera. Live. Bei RTL und im Stream bei TVNOW. In unserem Live-Ticker zeigen wir die Highlights zur Show "Pocher vs. Wendler - Schluss mit lustig".

23:20 Uhr: Michael muss schmerzhafte Wettschulden einlösen

Laura Müller (l.) freut sich über das Ende des Streits von Oliver Pocher (m.) und ihrem Michael Wendler (r.).
Oliver Pocher und Michael Wendler besiegeln das Ende ihres Beefs mit einer Umarmung. Der Streit ist vorbei.
© TVNOW

Dass anfänglich die Handys einkassiert wurden, hatte einen guten Grund: Sie sind Teil der Wettschulden. Der Sieger hat nämlich das Recht, den Unterlegenen dabei zu filmen, wie er sich entschuldigt.

In diesem Fall ist es Schlager-Star Michael Wendler, der seine Entschuldigung vortragen muss. Damit hier nichts schief geht, hat RTL sich im Vorwege einen kleinen Text ausgedacht, den Freundin Laura jetzt für ihren Michael hochalten muss.

Mit einer Umarmung besiegeln die beiden Streithähne schließlich das Ende ihres Beefs.

23:15 Uhr: Oliver Pocher gewinnt "Pocher vs. Wendler - Schluss mit lustig!"

Das große Duell hat einen Sieger: Comedian Oliver Pocher gewinnt das Battle gegen den Wendler. Der Wendler startete denkbar schlecht in das Finale. Die ersten Fragen gingen allesamt verloren und Michael war nach kürzester Zeit bereits mit den Zehenspitzen im Eiswasser. Danach blieb es für kurze Zeit spannend, denn auch Oli patzte. Doch rasch Zeit war Michael bereits bis zur Brust im kalten Nass. Als dann auch die finale Frage verloren ging und Michael bis zum Hals im kalten Wasser war, erklärte Moderatorin Laura Wontorra die Spiele für beendet. Sieger: Oliver Pocher!

23:03 Uhr: Das große Finale beginnt

Das Finale findet in schwindelerregenden Höhen statt. Über Tonnen mit Eiswasser wurden die beiden Gegner im Sitzen hochgezogen. Doch Michael kommt dem kalten Nass direkt näher: Für jeden Punkt, den er gegenüber Oli zurückliegt, kommt er dem Wasser näher. Durch die 7 von Oli erkämpften Punkte wird der Wendler also direkt 7 Stufen herabgesetzt und schwebt so nur knapp über den Eiswasser.

Im Finale müssen Pocher und Wendler nun Schätzfragen beantworten. Wer dichter an der Lösung ist, bleibt auf seiner Höhe - für den anderen geht es eine Stufe abwärts.

22:55 Uhr: Pocher gewinnt auch "Du schmeckst so gut!"

"Du schmeckst so gut!" heißt das neunte Spiel - und auch dieses entscheidet der Comedian für sich. Oliver Pocher und Michael Wendler müssen Pasten erschmecken, die auf den Unterarmen ihrer Herzensdamen aufgetragen wurden. Auch hier beweißt Pocher Geschmack und erleckt sich den Sieg.

Abschließend gibt es noch einen kleinen Seitenhieb auf das T-Shirt von Michael Wendler, denn Pocher ergänzt bei seiner letzten Antwort noch 'Ein Original'. "Ich habe noch Original runtergeschrieben - mit einem 'i'!", so der Comedian. Der Wendler reagiert prompt und sagt scherzhaft: "So heißt mein neues Album: 'Fange das 'i'!". Genützt hat es leider nichts - auch der Punkt geht an Pocher. Es steht 9:2. Doch der Sieg ist noch nicht gewiss - Pocher hat sich jetzt lediglich einen Vorsprung für das große Finale erspielt, welches als nächstes ansteht.

22:45 Uhr: Spiel 8 geht an Oli Pocher - 8:2 für Pocher

Die Frauen der Kontrahenten beweisen ein gutes Händchen: Alle 10 Eier, die sie ihren Männern reichen, sind hartgekocht. Bleiben jedoch noch die fünf rohen Eier über. Da Michael jedoch begonnen hat, erhält er die zwei rohen Eier und verliert somit auch dieses Spiel - 8:2 für Pocher.

22:40 Uhr: Spiel 8 - "Wer hat hier Eier?"

Das achte Spiel heißt "Wer hat hier Eier?": Abwechselnd suchen Amira und Laura aus mehreren Eiern eines raus, welches sich Oli und Michael an die Stirn schlagen müssen. Dabei gilt es die Eier zu finden, die gekocht sind, denn: Wer insgesamt zwei rohe Eier erwischt, verliert.

22:30 Uhr: 7:2 für Oli - Pocher gewinnt "Ich kenn Dich, Schatzi!"

Das war wohl nichts mit dem Joker. Auch das siebte Spiel geht an Oliver Pocher - und der Wendler muss zusehen, wie Moderatorin Laura Wontorra seine Joker-Karte vor seinen Augen zerreißt. 7:2 für Oli. Ob der Wendler das noch aufholen kann?

22:22 Uhr: Ein Wendler-Or(i)ginal?

Michael Wendler trägt ein Kampfshirt - jedoch hat sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen.
Michael Wendler trägt ein Kampfshirt - jedoch hat sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen.
© TVNOW

Michael Wendler trägt selbstbewusst ein T-Shirt mit der Aufschrift: "egal. Ich bin hier das Orginal". Pocher nutzt eine kurze Pause zwischen den Spielrunden und fragt den Wendler, ob man das Wort "Original" nicht eigentlich anders schreiben würde? Michael ist sich keines Fehlers bewusst. Oli winkt ab und sagt: "Ich bin mir iiiiirgendwie sicher, dass man das Wort Original anders schreibt. Aber ich sag's ja nur mal so..."

22:20 Uhr: "Drogenbeichte von Oliver Pocher"

Im Spiel "Ich kenn Dich, Schatzi!" kommt so manche Jugendsünde zutage: Amira Pocher muss einschätzen, ob ihr Oli jemals Marihuana geraucht hat. Sie schreibt "Ja" auf ihre Tafel und liegt damit goldrichtig. Pocher meint daraufhin, dass so manches Boulevard-Portal jetzt sicher gleich texten wird: "Drogenbeichte von Oliver Pocher". An dieser Stelle: Ja, stimmt.

22:15 Uhr: Auch Michael zieht den Joker

"Ich kenn Dich, Schatzi!" heißt das sechste Spiel - und der Wendler geht ins Risiko. Denn auch er zieht selbstbewusst seinen Joker, denn bei diesem Spiel geht es darum, seinen Partner zu kennen. Das überzeugt den Sänger vom sicheren Punktgewinn. Jetzt geht es um 3 Punkte für den Wendler.

22:10 Uhr: Pocher baut die Führung aus - 6:2 für den Comedian

Bei Spiel Nr. sechs wird es nass! Es gibt zwei Behälter mit Wasser und zwei leere Behälter, in denen sich Autoschlüssel befinden. Oliver Pocher (42) und Michael Wendler (47) haben jeweils einen Schwamm auf dem Kopf und müssen damit Wasser vom vollen zum leeren Behälter befördern. Erst, wenn sie eine bestimmte Menge Wasser im zuvor leeren Behälter haben, kommen sie an den Schlüssel. Zunächst sieht es so aus, als würde das wesentlich länger dauern, als erwartet. Doch dann entscheidet Pocher das Spiel für sich - 6:2 für Oli.

22:00 Uhr: Pocher gewinnt "Das gibt ne Anzeige!" und geht 5:2 in Führung

Dank des Jokers räumt Oli Pocher komplett ab: Bei "Das gibt ne Anzeige!" gewinnt Pocher 6:1 gegen den Wendler. Dank des Jokers darf er sich nicht nur über den Sieg, sondern über insgesamt 3 Punkte auf einmal auf seinem Konto freuen: Pocher geht 5:2 in Führung.

21:58 Uhr: Spiel 5 - "Das gibt ne Anzeige!"

Michael Wendler und Oliver Pocher bekommen in diesem Spiel Bilder gezeigt, die zusammengesetzt einen Begriff ergeben.

22:50 Uhr: Pocher zieht den Joker

Für das Spiel zieht Oli Pocher den Joker. Wenn er also gewinnt, gibt es diesmal 3 Punkte, statt nur einem.

21:44 Uhr: Darum gab es keine Anzeige für Oli Pocher von Michael Wendler

Das nächste Spiel heißt "Das gibt ne Anzeige!". Ein kleiner "Seitenhieb auf Michael", wie Moderatorin Laura Wontorra sagt, denn der Sänger habe vor einigen Wochen mit Anzeige gegen Pocher gedroht. Daraufhin fragte sie beim Sänger nach, warum es nicht zu den juristischen Schritten kam. Der Wendler sagte, was Pocher schon am Nachmittag verkündete: Er fand es gut, dass sich Oli einsichtig zeigte und bereit war, einige der Instagram-Posts gegen ihn zu löschen.

21:40 Uhr: Oliver Pocher und Amira ziehen nach - 2:2

Spiel 4: Die Kontrahenten müssen im Team mit ihren Frauen Kissen auf das Feld ihrer Gegner werfen. Nach 60 Sekunden wird ausgezählt. Das Ergebnis: 71 Kissen im Feld von Oli und Amira, 84 im Feld von Michael und Laura. Die Pochers erhalten den Punkt und gleichen aus. 2:2.

21:35 Uhr: Stress im Hause Pocher?

Amira ist enttäuscht vom Abschneiden ihres Mannes und pöbelt ihn von ihrer Bank aus an. Olis Reaktion nach dem verlorenen Spiel? Er schnappt sich kurzerhand eines der Schnapsgläser und schüttet es Amira ins Gesicht. Laura Wontorra reagiert irritiert. Oli sagt daraufhin, dass das doch alles nur Spaß sei, nur um dann festzustellen: "Ups... sie [Amira] guckt ja wirklich ganz schön böse". Reumütig geht er auf seine Liebste zu mit den Worten "Schatzi... oh Schatzi... Baby..." - doch die will davon nichts wissen. "Geh' zurück und gewinn das nächste Spiel", pfeifft sie ihren Oli an.

21:29 Uhr: Michael Wendler geht wieder in Führung - 2:1

Ob sich der Wendler nur unwissend gestellt hat, um Oli in Sicherheit zu wägen? Der Wendler zieht souverän an seinem Widersacher vorbei. 7:1 heißt es am Ende im Spiel "Pocher-Wendler-Memory" für den Wendler - der so wieder in Führung geht.

21:20 Uhr: Pocher-Wendler-Memory

Im dritten Spiel müssen Oliver und Michael Memory spielen. Hier geht es um Stationen aus ihrem Leben - und es zählen nur die Pärchen. Oli ist sehr erprobt, was das Spiel angeht und erklärt Michael geduldig die Regeln, da er das Spiel scheinbar nicht kennt. Als kleiner Anreiz: Derjenige, der ein passendes Pärchen findet, darf ein Schnapsglas leeren - ob er es selber trinkt oder dem anderen ins Gesicht schüttet, bleibt ihm überlassen.

21:13 Uhr: Pocher gleicht aus - 1:1 durch "Mein Typ kann’s besser"

Michael Wendler muss sich Wäscheklammern ins Gesicht klammern lassen.
Michael Wendler muss sich Wäscheklammern ins Gesicht klammern lassen.
© TVNOW

Das zweite Spiel endet mit einem Punkt für Oliver Pocher. Während Amira sagte, dass ihr Ehemann sich mindestens 10 Gegenstände auswendig merken kann - und Oli das auch mühelos schafft, hat es die zweite Runde des Spiels in sich: Michael muss sich Wäscheklammern ins Gesicht heften. Laura glaubt, dass er mindestens 25 schafft. Leider sind es am Ende nur 19.

21:10 Uhr: Zu hässlich den DJ zu lieben?

Oli Pocher stichelt weiter gegen Michael Wendler und fragt den Musiker nach seinem berühmten Hit "Sie liebt den DJ":

"Warum sieht sie den DJ eigentlich nicht im Licht?", fragt Oli Michael nach einer Textzeile seines Liedes und weiter, "weil sie tanzt ja für ihn. Er ist DJ. Sie sieht ihn ja nicht." Michael bestätigt mit einem kurzen "Genau" die Annahme von Oli und vermutet über seinen eigenen Song, "vielleicht ist sie zu hässlich?" Mit dieser ehrlichen Antwort hätte Pocher wohl nicht gerechnet und sagt: "Oh Gott, das tut mir leid. Damit hätte ich nicht gerechnet."

20:58 Uhr: "Mein Typ kann’s besser"

Weiter geht's mit Spiel 2: Im Spiel "Mein Typ kann's besser" müssen die Partnerinnen von Oli und Michael, Amira und Laura, einschätzen, wie sich ihre Männer in den folgenden Disziplinen schlagen werden. Moderatorin Laura Wontorra stellt als erstes die Frage, wie viele Gegenstände sich die Kontrahenten merken können.

20:47 Uhr: 1:0 für den Wendler - der Sänger geht durch das Spiel "Wendler oder nicht?" in Führung

Michael Wendler vs. Oliver Pocher im ersten Spiel: "Wendler oder nicht?"
Michael Wendler vs. Oliver Pocher im ersten Spiel: "Wendler oder nicht?"
© TVNOW

Der Wendler geht 1:0 in Führung. Beim ersten Spiel "Wendler oder nicht?" müssen Oliver Pocher und Michael Wendler Songs des Wendlers erkennen. Das Schwierige: Die Lieder laufen rückwärts. Und als wenn das nicht reichen würde, sind die beiden Kontrahenten noch als riesige Hände verkleidet und müssen auf die jeweiligen Felder springen.

20:28 Uhr: Die Vorgeschichte: So kam es zum Pocher-Wendler-Streit

Kleiner Rücklick im Video: Das alles führte zum Streit zwischen Oliver Pocher und dem Wendler! 

20:25 Uhr: Keine Schläge unter die Gürtellinie: Laura Wontorra erklärt die Regeln

Fairplay hat hier oberste Priorität. Laura Wontorra erklärt: Wer im Rahmen der Show beleidigt oder wessen Kommentar unter die Gürtellinie geht, wird verwarnt. Und zwar mit einer gelben und roten Karte.

20:22 Uhr: Handy-Tabu während der Sendung

Oliver Pocher und Michael Wendler mussten ihre Handys vor der Show abgeben. Das bleibt auch so, bis es nach dem großen Finale (9 Duelle + Finale) einen Sieger gibt - doch da werden die Handys noch einmal wichtig.

20:15 Uhr: Pocher vs. Wendler: Jetzt Live im TV und im Stream

Jetzt gilt's: Oliver Pocher vs. Wendler, oder wie Oli gerade noch im Live-Stream auf der Facebook-Seite von RTL sagte: "Muhammad Ali gegen Axel Schulz". Die Sendung läuft Live auf RTL.de und parallel im Stream bei TVNOW.

Amira hat keine Lust mehr

Was denkt eigentlich Amira, Pochers Ehefrau, über den Streit? Sie war zwar Teil des fast schon legendären "Baby isch liebe disch"-Videos, doch kann sie kurz vor dem Duell das Ende gar nicht mehr abwarten. "Irgendwann wird es lästig", findet sie. Für Amira gibt es auch einen ganz einfachen Grund, warum es jetzt Zeit für das Duell wird.

Oliver Pocher ist sich sicher, das TV-Duell gegen Michael Wendler zu gewinnen

Für Pocher ist klar: Dieses TV-Battle wird er als Sieger verlassen. Er sagt: "Es gibt nichts, was der Wendler besser kann als ich." Ob das seine Frau Amira auch so sieht? Die kennt ihren Mann am besten und weiß: Oli ist ein schlechter Verlierer UND ein schlechter Gewinner.

DAS waren Michaels Bedingungen an Oliver Pocher

Dass sich Oliver Pocher (42) und Michael Wendler (47) jetzt im TV (RTL, 20:15 Uhr) duellieren, ist eine kurzfristige Angelegenheit - und dadurch für RTL eine sehr große Herausforderung. Wie Oli Pocher nun via Social-Media bekannt gab, mussten im Vorwege nämlich einige Hürden ausgeräumt werden, weshalb sich die Verhandlungen letztlich bis 10 Tage vor Show-Start hingezogen haben. Unter anderem gab es diverse Bedinungen, auf die Michael Wendler bestanden haben soll. Erst dann gab es auch die Zusage vom "Egal!"-Sänger.

Mehr zum Wendler gibt es bei TVNOW

Wer mehr über Michael, seine Ex-Frau Claudia Norberg und seine neue Liebe Laura Müller wissen möchte, dem empfehlen wir die TVNOW-Doku "Wendler, Laura, Claudia – Der DJ und die Frauen".