Unglück kurz vor dem Start
Pferd beißt Jockey den Finger ab

Kurz vor dem Öffnen der Startbox war das Pferderennen für Pablo Morales schon beendet. Ein Finger seiner rechten Hand wurde fast vollständig abgebissen. Wie das passieren konnte? Erst das Videostudium brachte Klarheit.
Der kleine Finger war fast vollständig abgebissen
Eigentlich sollte es für Jockey Pablo Morales in wenigen Sekunden losgehen. Der 34-Jährige saß schon in der Startbox auf dem Sattel seines Pferdes. Plötzlich spürte er einen stechenden Schmerz: "Ich wusste nicht, was geschehen ist, weil ich nur einen Schlag gespürt habe und dann mein Finger herunterhing", schrieb er bei Twitter.
Lese-Tipp: Das kosten die teuersten Pferde der Welt
Womöglich unbeabsichtigt biss das Pferd von nebenan den kleinen Finger seiner rechten Hand fast vollständig ab. Morales wurde direkt von der Anlage Tampa Bay Downs in eine nahegelegene Klinik gebracht.
"Der verrückteste Unfall, in den ich je verwickelt war"
Morales konnte sich die Situation just nach dem Vorfall gar nicht erklären: "Ich dachte: Oh Gott, das ist schlimm." Erst das anschließende Videostudium zeigte, was genau in der Startbox passiert ist. Das Nachbarpferd Azulene hat einfach zugeschnappt.
Morales fasst den Vorfall so zusammen: "Mein Pferd machte einen schnellen Schritt nach vorn, und als ich mit meiner Hand nach der Stange zwischen den Boxen griff, um mich festzuhalten, ging sie mit ihrem Kopf nach links und wir trafen uns in der Mitte". Die Hand wurde direkt im Krankenhaus versorgt. Mit einem Stift und Drähten wurde der Finger wieder befestigt. Der Jockey kann den Vorfall noch immer nicht ganz fassen: "Ein unglaubliches Timing. Es ist der verrückteste Unfall, in den ich je verwickelt war."
Lese-Tipp: Chinesisches Unternehmen klont deutsches Pferd mit guten Genen
Bei Twitter ist Pablo Morales wieder aktiv – gibt Auskunft über seinen Gesundheitszustand und bedankt sich für die Genesungswünsche. Bis er wieder auf den Sattel zurückkehren kann, werden allerdings noch einige Wochen vergehen. (sid/rdr)