Anwohnerin: „Ein Teil meiner Wand ist jetzt weg“

Parkhaus in New York stürzt ein: Autos in die Tiefe gerissen - ein Toter

Ein lauter Knall und plötzlich krachen zahlreiche Autos drei Etagen tiefer. Ein vierstöckiges Parkhaus mitten im New Yorker Stadtteil Lower Manhattan stürzt in sich zusammen. Es zieht dabei einen Menschen in den Tod. Fünf weitere werden verletzt. Aufnahmen vom Unglücksort sehen Sie im Video.

Anwohnerin berichtet von Einsturz

dpatopbilder - 18.04.2023, USA, New York: An der Stelle, an der ein Parkhaus im Financial District von New York teilweise eingestürzt ist, stapeln sich Autos übereinander. Zahlreiche Autos wurden zusammengedrückt. Die Rettungsarbeiten mussten zeitweise unterbrochen werden, weil das größtenteils in sich zusammengesackte Parkhaus an der Südspitze Manhattans noch weiter einzustürzen drohte. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Einsturz eines Parkhauses in New York
sei, dpa, Mary Altaffer

Um 16.15 Uhr (am Dienstag, Ortszeit) geschah das Unglück. Eine Anwohnerin bekam den Einsturz hautnah mit. „Zuerst gab es viele wirklich große Knall-Geräusche. Dann begann ein Teil der Mauer einzustürzen“, sagte Sandy Imhoff der New York Post. Ihre Wohnung liegt im zweiten Stock, direkt neben dem Parkhaus. Im Gespräch mit der New York Post schildert sie den plötzlichen Vorfall: „Ziegel kamen durch. Der Raum füllte sich mit Schmutz. Ein Teil meiner Wand ist jetzt weg.“

Lese-Tipp: Decke einer Kneipe eingestürzt - Gäste in Sicherheit gebracht

New York: Rettungsarbeiten mussten zwischenzeitlich unterbrochen werden

Die Trümmer werden weiterhin durchsucht, denn es könnte sein, dass sich noch mehr Menschen in dem eingestürzten Parkhaus befinden. Laut Berichten der New York Post arbeiteten alle Opfer zum Zeitpunkt des Einsturzes in dem Gebäude. Durch Hilferufe konnten die Rettungskräfte die eingeklemmten Personen offenbar entdecken. Die Rettungsarbeiten mussten aber zwischenzeitlich unterbrochen werden, da das Parkhaus drohte weiter einzustürzen.

Lese-Tipp: Zwei Häuser in Lille eingestürzt - nur ein Mann leicht verletzt

„Seit zehn Jahren parke ich dort jeden Tag mein Auto, und ich weiß, dass es dort sechs wundervolle Menschen gibt, sie arbeiten hart“, sagte ein Zeuge im Gespräch mit CBS. Eine Vielzahl an Autos wurden bei dem Einsturz zerquetscht. Der Grund für den Einsturz soll jetzt ermittelt werden, das twitterte der Bürgermeister von New York, Eric Adams. (kik)