Plötzliche Entscheidung: Wolfgang Griesert will nicht länger sein Amt bekleiden

Osnabrücker Oberbürgermeister tritt nicht mehr zur Wahl an

Der Osnabrücker Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (CDU) schaut in die Kamera. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild
Der Osnabrücker Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (CDU) schaut in die Kamera. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild
© deutsche presse agentur

16. April 2021 - 10:25 Uhr

Ist sein Sohn Schuld?

Wolfgang Griesert (CDU) ist kurzzeitig wohl einer der bekanntester Bürgermeister Deutschlands gewesen, weil sein Sohn, Niko Griesert, der RTL-Bachelor 2021 war. Der hat in der Kuppelshow leider keinen Erfolg gehabt und gleich mehrere Damenherzen gebrochen und wurde für sein Verhalten gegenüber den Frauen viel kritisiert. War der Medienrummel zu viel für den Vater und ist er der Grund für den Rücktritt? Natürlich nicht!

Wolfgang Griesert tritt nicht noch einmal an

Niko Grieserts Vater hat sich dazu entschlossen zur nächsten Wahl im September nicht noch einmal anzutreten. "Mit 16 Jahren im Verwaltungsvorstand trage ich schon jetzt länger Führungsverantwortung als jedes andere direkt gewählte Osnabrücker Stadtoberhaupt", sagt er. Es sei Zeit für ihn zu zu gehen. Griesert kam 2005 nach Osnabrück und wirkte zunächst als Stadtbaurat. Er wurde 2013 zum Oberbürgermeister der Stadt gewählt, nachdem sein Vorgänger Boris Pistorius (SPD) von Osnabrück nach Hannover als niedersächsischer Innenminister gewechselt hatte.

Wer folgt?

Die CDU in Osnabrück will am Freitag einen neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorstellen. Die SPD zieht mit dem Ratsfraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Frank Henning in die Wahl am 12. September. Die Osnabrücker Grünen schicken die Bürgermeisterin der Nachbarstadt Bad Iburg, Annette Niermann, ins Rennen.

Mehr Zeit für die Bachelor-Familie?

In Zukunft wird sich Wolfgang Griesert wohl mehr Zeit für seine Liebsten nehmen können. Über 30 Jahre ist er schon mit seiner Frau verheiratet. Mit großem Interesse verfolgten die beiden und der Rest der Familie die Suche von Sohn Niko nach der Traumfrau beim Bachelor. Umso mehr wird es den Vater wohl auch interessieren, ob es noch ein Comeback zwischen Michèle und Niko geben wird. Ausgesprochen haben sie sich ja erneut.

Auch interessant