RTL News>Rtl Nord>

Osnabrück: 66-Jähriger Mann ist 40 Jahre mit gefälschtem Führerschein unterwegs

Jetzt ist er aufgeflogen!

Mann ist 40 Jahre mit gefälschtem Führerschein unterwegs

Ein Dokumentenprüfer der Polizei Osnabrück bestätigt: Bei dem eingesandten Dokument handelt sich es um eine sogenannte "Blanko-Fälschung".
Ein Dokumentenprüfer der Polizei Osnabrück bestätigt: Bei dem eingesandten Dokument handelt sich es um eine sogenannte "Blanko-Fälschung".
Polizei Osnabrück

40 Jahre lang ist der Schwindel nicht aufgeflogen! Ein Mann aus Osnabrück war ganze 4 Jahrzehnte mit einem gefälschten Führerschein unterwegs. Und es fiel den Beamten erst auf, als das im Februar 1982 ausgestellte Papier durch einen aktuellen EU-Kartenführerschein ersetzt werden sollte, wie die Polizei am Montag veröffentlicht.

Eine "Blanko-Fälschung"

Ein Dokumentenprüfer der Polizei Osnabrück bestätigt: Bei dem eingesandten Dokument handelt sich es um eine sogenannte "Blanko-Fälschung".
Der Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung und wegen Missbrauch von Ausweispapieren verantworten.
Polizei Osnabrück

„Einem Mitarbeiter der Führerscheinstelle waren Unstimmigkeiten an dem eingesandten Dokument aufgefallen, daraufhin kontaktierte er die ursprünglich ausstellende Behörde in Baden-Württemberg.“ so die Polizei Osnabrück. Dort konnten bereits Informationen eingeholt werden, die den Verdacht einer Fälschung noch weiter verhärteten. Schließlich wurde der Führerschein einem Dokumentenprüfer der Polizei Osnabrück vorgelegt, der feststellen konnte, dass der graue Vordruck zwar ein Originaldokument ist, aber niemals von einer echten Behörde ausgefüllt und besiegelt wurde.

66-Jährigem droht ein Strafverfahren

Die Polizei klärt noch, ob der 66-Jährige nachweisbar Fahrzeuge ohne einen echten Führerschein gefahren ist. Den Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des Verdachts zweier Straftaten: Urkundenfälschung und Missbrauch von Ausweispapieren. Und klar ist außerdem: Einen EU-Kartenführerschein hat der Verdächtige jedenfalls nicht ausgestellt bekommen… (kum)