Von Kreditkarten- bis SchwanenkleidBei diesen Oscar-Kleidern konnte niemand weggucken!

Zur Oscar-Verleihung reisen jedes Jahr Schauspielerinnen, Schauspieler und Filmschaffende aus der ganzen Welt nach Hollywood, um von der Academy ein bisschen Anerkennung einzuheimsen. Dabei erleben sie nicht nur die Aufregung, die mit einer Nominierung oder ihrer Anwesenheit bei der Verleihung einhergeht, sondern auch einen wichtigen modischen Moment in ihrer Karriere. Denn kein roter Teppich wird wohl so genau unter die Lupe genommen wie der bei den Oscars. Viele Stars können am glamourösesten Abend des Jahres glänzen, doch es gibt auch jedes Jahr Gäste, die aus eher unschönen Gründen mediale Aufmerksamkeit erregen. Wir werfen einen Blick auf die Oscar-Flop-Kleider der vergangenen Jahre, bei denen niemand weggucken konnte.
Lizzy Gardiner - 1995

Die Kostümbildnerin Lizzy Gardiner trug bei der Oscar-Verleihung 1995 ein Kleid aus goldenen American-Express-Karten. Die Karten waren zwar echt, aber nicht mehr gültig. In jenem Jahr gewann sie einen Oscar für das beste Kostümdesign für „Die Abenteuer von Priscilla, Königin der Wüste", doch ironischerweise landete sie mit diesem Kleid auf der Liste der Aufreger-Kleider.
Uma Thurman - 2004

Niemand streitet darüber, ob Uma Thurman schön genug ist, um eine griechische Göttin zu sein, aber das bedeutet nicht, dass sie sich auch wie eine kleiden muss. Bei der 76. Oscar-Verleihung im Jahr 2004 erregte die Schauspielerin mit diesem Christian Lacroix Ensemble die Gemüter.
Sally Kirkland - 2007

In diesem halbdurchsichtigen, mehrfarbigen Kleid sah die Schauspielerin Sally Kirkland bei der Oscar-Verleihung 2007 aus, als würde sie gleich losfliegen.
Whoopi Goldberg - 2009

Im Jahr 2009 war Animal-Print der letzte Schrei und vielleicht dachte Whoopi Goldberg, dass es ein sicherer Weg sei, den Trend zu treffen, wenn sie sich gänzlich in Leoparden-Stoff hüllt. Doch die meisten Zuschauer fanden, dass es die Talkmasterin mit diesem Kleid übertrieben hat.
Charlize Theron - 2010

Bei der Oscar-Verleihung 2010 konnte man sich nicht entscheiden, ob Charlize Theron Rosen oder Zimtschnecken auf der Brust trug. Das Dior-Kleid sah von der Seite großartig aus, aber wenn Theron in die Kamera blickte, war die ganze Aufmerksamkeit auf ihre „Rosenknospen“ gerichtet.
Im Video: Auch bei diesem Oscar-Moment konnte niemand weggucken
Marion Cotillard - 2015

Das weiße Dior-Kleid mit Ösen, das Marion Cotillard bei der Oscar-Verleihung 2015 trug, mag von vorne ganz normal - und sogar schick - ausgesehen haben, aber die Rückseite ließ viele Leute verwirrt zurück.
St. Vincent - 2018

Wir haben nie etwas gegen ein klassisches kleines Schwarzes einzuwenden, aber St. Vincents Ensemble bei den Academy Awards 2018 war alles andere als das. Obwohl wir es ihr hoch anrechnen, dass sie eine viel mutigere Wahl getroffen hat als viele ihrer Kolleginnen, können wir nicht anders, als uns zu fragen, ob der riesige einzelne Puffärmel die fehlende untere Hälfte ihres Kleides ausgleichen sollte?!
Linda Cardellini - 2019

In der Preisverleihungs-Saison 2019 ging Linda Cardellini meist auf Nummer sicher. Nicht zu langweilig, aber auch nicht super aufregend. Bei den Oscars machte sie dann zur Überraschung aller Anwesenden eine Ausnahme.
Kristen Wiig - 2020

Wir haben es verstanden - Kristen Wiig ist eine lustige Frau - aber ihr Kleid sollte nicht die Pointe sein. Über ihren Oscar-Look 2020 entbrannte im Netz eine Debatte: Ist es eine Lasagne, ein Hummer oder eine Vagina? Und was haben die „True Crime“-artigen Handschuhe zu bedeuten?
Billie Eilish - 2022

Auch bei Billie Eilishs voluminösem schwarzen Kleid im Jahr 2022 musste man zweimal hinschauen. Mit ihren 1,61-Metern ging die Sängerin darin etwas unter.
Lese-Tipp: Ups! Diese Oscar-Looks gingen 2022 noch daneben