Nachhaltige Tipps von Oma RitaHausmittelchen bringen Silberbesteck wieder zum Glänzen

Den einfachen Trick, angelaufenes Silberbesteck oder alten Silberschmuck in einem Bad aus Alufolie und Salz zu reinigen, kennt fast jeder. Umweltschonend ist der Einsatz der metallischen Folie allerdings nicht. Oma Rita weiß Abhilfe und zeigt im Video, wie der Effekt auch mit einem einfachen Hausmittel funktioniert: Backpulver.

Man muss nur wissen, wie es geht!

Während Alufolie und Salz eine chemische Reaktion auslösen, ist Backpulver eine mechanische Lösung des Problems. Andere Möglichkeiten, das angelaufene Besteck zu reinigen, sind etwa Zitrone und Salz oder die Wunderwaffe Natron*.

Was sorgt dafür, dass Silber überhaupt schwarz anläuft?

Schuld an den unschönen Verfärbungen ist eine chemische Reaktion. Das Silber reagiert mit Schwefelwasserstoff, der in geringen Mengen etwa in Speisen vorkommt. Dadurch bildet sich die dunkle Schicht auf Besteck und Schmuck. Um das zu verhindern, hilft es schon, die Gegenstände luftarm zu lagern. Auch ein Stück Kreide kann, wenn es zum Silber dazugelegt wird, Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und den Prozess des Anlaufens verlangsamen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Was hätte Oma gemacht?": Rita Lütticke zeigt uns nachhaltige Tipps von früher

Rita Lütticke ist Mutter und Oma mit Leidenschaft. Die 66-jährige Sauerländerin kennt sich mit Tipps und Tricks rund um Haushaltsfragen bestens aus und gibt ihre Kniffe gerne weiter. Im Alltag muss es schnell gehen und praktisch sein – fertig kaufen will sie vieles dennoch nicht. Mit ihren Tipps erklärt sie uns als authentische Expertin, wie man im Haushalt ganz einfach nachhaltig leben kann.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.