Deutsche Kultur - Klischees und Wirklichkeit
Oleksandras Kolumne: Nach Ukraine-Flucht - Wie bist du, Deutschland? Reise in ein neues Leben

Hallo, mein Name ist Oleksandra. Ich bin 28, Ukrainerin und habe in den letzten 10 Jahren in Kiew gelebt, studiert und als TV-Moderatorin gearbeitet. Der Krieg hat mich jedoch gezwungen, diese Stadt zu verlassen und in ein für mich völlig neues Land zu ziehen. Seit Anfang März lebe ich in Deutschland, entdecke seine wunderbare Kultur und lerne neue Orte kennen. Auf diese Reise möchte ich euch Deutsche mitnehmen – um zu beschreiben, wie ich dieses Land erlebe. Aber auch meine ukrainischen Landsleute hier in Deutschland sowie die in meiner Heimat, die Deutschland nicht kennen. Es gibt viele Klischees über dieses Land. Aber ich glaube, dass Deutschland nicht nur Pünktlichkeit, leckeres Bier und Bratwürste bedeutet.
Wie ist die deutsche Kultur?

Seit ich in Deutschland angekommen bin, habe ich das Rheinland, Hamburg, München, Bacharach, Dortmund, Koblenz und Berlin bereist. Ich bin vielen Menschen begegnet und habe Einblicke in die deutsche Kultur bekommen. Deutschland als die Heimat von mehr als 80 Millionen Menschen und verschiedenen Religionen, Bräuchen und Traditionen ist für seine lange und reiche Geschichte bekannt. Diese Geschichte hat eine Kultur geprägt, die überwiegend christliche Werte mit Literatur, Kunst, Philosophie, Logik, Vernunft und natürlich der Liebe zu Bier und Wurst verbindet.
Deutsche Pünktlichkeit und Sinn für Ordnung

Ich kenne viele Klischees über die Menschen in Deutschland, zum Beispiel, dass sie im Urlaub gerne ihren Platz auf der Sonnenliege sichern. Oder dass die öffentlichen Verkehrsmittel pünktlich fahren. Für mich stehen diese Dinge für gute Planung und Zeitmanagement. Aber das ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs. Pünktlichkeit ist für viele Deutsche wichtig. Daher denken die meisten über Deutschland, dass deutsche Züge perfekt pünktlich fahren. Und zumindest war es bis zu diesem Sommer und den 9-Euro-Tickets auch oft so. Ich habe die Deutschen als umsichtig und respektvoll gegenüber der Privatsphäre des anderen erlebt. Sie haben generell einen überdurchschnittlichen Respekt vor Gesellschaftsstrukturen und -gesetzen. Der Sinn für Ordnung wird sehr deutlich in der deutschen Geschäftskultur.
Deutsche sind sehr direkt

Traditionell messen die Deutschen den Begriffen Familie und Gemeinschaft einen hohen Stellenwert bei. Letzteres rührt zum Teil von der bekannten Regeltreue und Ordnungsliebe der Deutschen: Wenn sich alle in der Gesellschaft an die Regeln halten und alles richtig machen, wird der Landkreis/die Stadt/das Land ein angenehmer Ort sein für alle Bewohner. Daher legen viele zum Beispiel auch Wert auf die ordnungsgemäße Müllentsorgung oder regen sich bei nächtlichem Lärm auf. Aber ich glaube, sie tun das auch für die Gemeinschaft und ein besseres Zusammenleben.
Von Touristen hört man oft, dass die Deutschen sehr direkt sind. Aber ich glaube, dass das in fast allen Fällen nicht unhöflich ist und nicht beleidigen soll. Man kann sich schnell wohlfühlen mit dieser Ehrlichkeit, Offenheit und Aufrichtigkeit im Umgang miteinander ohne Oberflächlichkeit.
Die Deutschen haben starke Familienwerte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Generationen einer Familie in derselben Stadt leben und sich oft treffen, um zu feiern oder gemeinsam in den Urlaub zu fahren.
Deutsches Essen - Currywurst & Co.

Ich glaube, die Deutschen mögen deftige Hausmannskost sehr, Fleisch zum Beispiel ist sehr beliebt. Städte und Gemeinden sind voll von Fast-Food-Restaurants, Bäckereien (insbesondere deutsche oder türkische), Feinkostläden, Gourmetrestaurants sowie Lebensmittelmärkten und Streetfood-Cafés. Was ich unterwegs oft als Snack gesehen habe, ist die Currywurst. Sie wird in vielen Städten in Schnellrestaurants verkauft und ist besonders in Berlin beliebt. In den letzten zehn Jahren haben hierzulande auch immer mehr Lokale eröffnet, die vegane und vegetarische Gerichte anbieten. Dies liegt daran, dass die Deutschen zunehmend über ihre Gesundheit nachdenken und die negativen Auswirkungen von zu viel Fleischkonsum auf die Umwelt zu verringern.
Alkohol oder Kaffee - was trinken die Deutschen lieber?

Alkoholkonsum ist weit verbreitet, Alkohol wird sowohl in Bars als auch zu Hause konsumiert. Das beliebteste Getränk ist zweifelsohne Bier. Obwohl ich denke, dass Kaffee in gewisser Weise mit alkoholischen Getränken konkurrieren kann, so viel wie er getrunken wird.
Als Neuling in der deutschen Kultur möchte ich herausfinden, welche Klischees tatsächlich wahr und welche falsch sind. Der Prozess ist natürlich noch lang, aber gleichzeitig sehr spannend.
Читайте колонку українською мовою
Hier finden Sie die Kolumne über meine Reise durch Deutschland auf Ukrainisch.
Тут ви можете знайти рубрику про мою подорож Німеччиною українською.