FTI-Chef im RTL.de-Urlaubsgipfel

Nicht geimpft? Dann könnte das beim Reisen bald Nachteile für Sie haben!

Um bei der Impfung von einer Voraussetzung fürs Reisen zu sprechen, sei es zu früh, sind sich die Chefs der deutschen Reisekonzerne (fast) einig. Im exklusiven RTL.de-Urlaubsgipfel haben Sie Fragen rund um das Thema Reisen beantwortet. Ralph Schiller, Managing Director des Reiseveranstalters FTI Group, kündigte an, dass es aber Nachteile für Ungeimpfte geben werde. Sein Statement dazu sehen Sie im Video.

Alltours: Nur mit Impfung ins Hotel

Im Gespräch mit RTL-Reiseexperte Ralf Benkö sagte Alltours-Geschäftsführer Willi Verhuven: „Wir haben uns schon entschieden. Ab Wintersaison wollen wir in den allsun-Hotels nur noch mit Impfausweis einchecken. Das trifft zu für Erwachsene, für Kinder nicht.“ Es sei ein spezielles Sicherheitsprogramm mit mehrmals wöchentlichen Tests für Kinder eingerichtet.

„Ich denke das wird der Trend sein, um einen sicheren und entspannten Urlaub, auf Dauer auch ohne Masken, zu machen, dass Hotels nur noch für Geimpfte geöffnet sind“, so der Alltours-Chef im RTL-Interview weiter.

Und was sagen die anderen?

Ganz so offensiv sind die Chefs anderer Reisekonzerne nicht. Marek Andryszak, Deutschland-Chef von Tui hält es zwar grundsätzlich für eine Option, aber erst dann, wenn alle ein Impfangebot bekommen haben: „Wenn wir ein Angebot bekommen haben und es selber nicht annehmen, dann wäre es denkbar, dass man eine Impfpflicht einführt. Aber wir müssen alle darüber nachdenken: Zum aktuellen Zeitpunkt wäre es nicht angebracht, weil wir damit Kunden ausschließen würden, die dafür nichts können, dass sie nicht geimpft sind.“

Auch Condor habe sich mit dem Thema schon beschäftigt, sagt Ralf Teckentrup, Chef von Condor Flugdienst. „Aber wir denken, es ist noch nicht der Zeitpunkt darüber substanziell nachzudenken. Im Moment ist das Thema Impfen und Testen – und das wird wahrscheinlich auch noch über den Sommer hinaus so bleiben.“ Später gebe es dann für jeden eine Lösung und wer sich nicht impfen lassen könne oder wolle, der könne sich auch weiterhin testen lassen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.