Bayer 04 Leverkusen ist deutscher Meister
Wilde Party und Bierdusche für Xabi I. von Deutschland - doch nach dem Titel ist vor dem Titel
Der Erfolgshunger ist groß!
Für Leverkusen ist ein Traum in Erfüllung gegangen – dank Trainer Xabi Alonso gewinnt Bayer Leverkusen die erste Meisterschaft in der Club-Geschichte. Da bekommt selbst der sonst so besonnene Coach Partylaune. Doch Xabi Alonso hat noch lange nicht genug und richtet sich an die Fans.
Bayer Leverkusen plant perfekte Saison ohne Niederlage

Als „Xabi I. von Deutschland“, wird der Trainer in den ausländischen Medien gefeiert. Und die eigenen Spieler überraschen ihren Helden mit einer Bierdusche. Die Werkself stürmt am Sonntagabend (14. April) mit lautem Gesang die Bühne und übergießt den baskischen Coach ausgiebig. Alonso lässt die Zeremonie lachend über sich ergehen. Auch für ihn ist es sein bisher größter Erfolg in seiner jungen Trainerkarriere. Doch die Meisterschaft reicht dem 42-Jährigen noch nicht.
Lese-Tipp: Bayer eskaliert - Leverkusens berauschende Meisterparty
„Es ist toll, deutscher Meister zu sein“, sagt der Trainer am Sonntag auf der Tribüne zu den jubelnden Fans und kündigt an: „Aber wir wollen mehr. Wir wollen auch den Pokal und die Europa League.“ Außerdem will Alonso die perfekte Saison ohne Niederlage. 43 Pflichtpartien hatte Bayer 04 bislang in dieser Spielzeit, in keiner hat das Alonso-Team verloren. Bis Montag (15. April) dürften die Leverkusen-Spieler noch feiern. „Aber ab Dienstag haben wir die Europa League, den Pokal und auch noch die Bundesliga“, erinnert Alonso.
Lese-Tipp: Europa League mit Leverkusen und Liverpool live: Die Spiele am Donnerstag, 18. April
Den ersten von drei möglichen Titeln in dieser Saison hat Bayer Leverkusen sicher. Seit Sonntag steht fest: Der deutsche Meister kommt aus der Stadt am Rhein. In den kommenden Wochen will Bayer 04 weitere Trophäen holen. Aber gelingt ihnen das auch?
Viel Party und wenig Schlaf nach Sieg gegen Bremen

Bayer Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes hat nach dem ersten Fußball-Meistertitel der Vereinsgeschichte nur eine kurze Nacht gehabt. Doch er sei nicht der Letzte im Bett gewesen, verrät er dem ZDF-Morgenmagazin.
Lese-Tipp: Männer, jetzt seid ihr unsterblich! Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal Deutscher Meister!
Besonders beeindruckt habe ihn der Auftritt von Supertalent Florian Wirtz, der nach seinem Hattrick auch abseits des Feldes glänzte, allerdings mit Gesangskünsten. „Als wir mit den Fans gefeiert haben, da hat er mehr gesungen und geredet als manchmal in der Kabine“, sagt Rolfes. Feststeht, das war nicht die letzte Party für die Leverkusener: „Wir haben noch Ziele vor uns, die große Feier wird es nach dem Pokal geben“, sagt Rolfes. Bayer Leverkusens offizielle Meisterfeier findet am 26. Mai statt.
„Bayern wird schon lange überschätzt, Bayer noch immer unterschätzt"
Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus erkennt nach dem Titelgewinn Parallelen zu den glorreichen Zeiten des FC Barcelona mit Superstar Lionel Messi. Das Team erinnere ihn „von der Spielweise her ein bisschen an das Barcelona mit Messi, Iniesta und Xavi: Hoher Ballbesitz, schnelle Ballpassagen, One-Touch-Fußball sind auch die Stärken von Bayer 04.“ Vor allem begeistert Matthäus die „Art und Weise, mit welcher Überlegenheit, Qualität, Überzeugung und Selbstverständlichkeit die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso auftritt.“
Und auch aus der Politik gibt es Lob für Leverkusen. „Leverkusen war immer schon spitze - jetzt auch im Fußball. Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft“, sagt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach der dpa. Und nebenbei stichelt der Politiker Richtung München: „Bayern wird schon lange überschätzt, Bayer noch immer unterschätzt.“ (jsi/dpa)
Lese-Tipp: Herzinfarkt auf dem Platz? Früherer Bundesliga-Star bricht zusammen