Xabi Alonsos Dream-Team schreibt Geschichte

Männer, jetzt seid ihr unsterblich! Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal Deutscher Meister!

Soccer Football - Bundesliga - Bayer Leverkusen v Werder Bremen - BayArena, Leverkusen, Germany - April 14, 2024 Bayer Leverkusen's Victor Boniface celebrates scoring their first goal with teammates REUTERS/Kai Pfaffenbach DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.
Lässt sich nach seinem verwandelten Elfer feiern: Victor Boniface (3.v.l.)
Reuters

Dieser Titel ist 4everkusen!
Der Traum ist Wirklichkeit geworden: Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal in seiner Club-Geschichte Meister! Am 29. Bundesliga-Spieltag gewann das Turbo-Team von Trainer-Star Xabi Alonso mit 5:0 gegen Werder Bremen und sicherte sich vorzeitig die Meisterschale, die in den vergangenen elf (!) Jahren regelmäßig zum FC Bayern gewandert war. Bei 16 Punkten Vorsprung und noch fünf ausstehenden Spielen ist den Helden vom Bayerkreuz der Titel nicht mehr zu nehmen. Die Tore für die Werkself an diesem historischen Tag schossen Victor Boniface per Foulelfmeter (25.), Granit Xhaka (60.) und „Fußballgott“ Florian Wirtz per Dreierpack (68./83./90.).

Meisterschafts-Trauma endgültig überwunden

Damit ist der erste Schritt gemacht, um sich von „Vizekusen“ in „Triplekusen“ zu verwandeln. Neben der Deutschen Meisterschaft kann Leverkusen auch noch die Europa League sowie den DFB-Pokal gewinnen.

Schon vor dem Abpfiff rannten einige Fans im Siegestaumel aufs Spielfeld, die Partie war zwischendurch unterbrochen. Zu groß war die unermessliche Freude darüber, das Meisterschafts-Trauma endgültig überwunden zu haben. Nach dem Abpfiff gab es dann kein Halten mehr.

Nur die Bayern waren bislang schneller Meister

Die in dieser Saison überragende Mannschaft von Trainer-Shooting-Star Xabi Alonso sorgte auch für eine der frühesten Titelentscheidungen in Deutschland. Noch schneller schaffte es bislang nur der Rekordmeister aus München 2014 am 27. Spieltag und ein Jahr zuvor am 28. Spieltag.

Bayer führt die Tabelle nun mit 79 Punkten uneinholbar an und stellte auch eine Punktebestmarke zu diesem Zeitpunkt auf. Das Team ist in dieser Saison bislang noch ungeschlagen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Und bald auch noch „Triplekusen“?

Schon Stunden vor dem Spiel herrschte rund um die später mit 30.210 Zuschauern ausverkaufte BayArena Volksfeststimmung. Mit Böllern, Silvesterraketen und lauten Gesängen wurde der Mannschaftsbus empfangen. Mützen und Schals, auf denen «Deutscher Meister 2024» stand, wurden verkauft. Fans hielten Schilder hoch, auf denen „Meisterkusen“ stand.

Und ihre Helden auf dem Platz ließen erneut Taten folgen. Und wie. Aber wundert es irgendwen? Bayer Leverkusen hat zum gefühlt hundertsten Mal das Momentum auf seiner Seite, ist im Dauerflow. Und wenn es am Ende nicht nur „Meisterkusen“, sonder sogar „Triplekusen“ heißt, wäre das fast schon zwangsläufig. Dafür sind die einfach zu geil. Punkt. (mli mit dpa)