Emotionaler Appell an Corona-Leugner
Notärztin rastet aus: „Dies könnte bald eure Lunge sein!“

Auch wenn die Infektionszahlen in ganz Deutschland (in anderen Ländern natürlich auch) wieder rasant ansteigen, gibt es immer noch viele Menschen, die das Coronavirus und vor allem die Maßnahmen, die uns vor einer Infektion schützen sollen, nicht ernst nehmen. Dafür haben allen voran die Menschen kein Verständnis, die tagtäglich mit den Folgen von Covid-19 konfrontiert werden, wie Notärztin Dr. Carola Holzner aus Essen. Auf Facebook machte sie im Oktober ihrem Ärger auf Corona-Leugner Luft und teilte ein Bild einer infizierten Lunge: „Wenn ihr mir schon nicht glaubt: Bilder lügen nicht. Und die Angst zu ersticken auch nicht.“
Nun war die Essener Ärztin auch zu Gast bei Markus Lanz und redete mit ihm und den Gästen Hendrik Streeck und Berliner Bürgermeister Michael Müller über den Teil-Lockdown im November. Sie findet: „Das war allerhöchste Eisenbahn!“
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus Sars-Cov-2 finden Sie auch in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
„Jeder, der schlimm erkrankt ist, ist einer zu viel“
„Dies könnte bald eure Lunge sein“, schreibt sie in dem Facebook-Beitrag, in dem sie neben einem Selfie mit Maske und Schutzbrille auch eine CT-Aufnahme einer Lunge zeigt. „Gesundes Gewebe ist schwarz. Ziemlich weiße Lunge, oder???!!!!!“
Die Ärztin berichtet, dass sie in der Uniklinik fast stündlich Covid-19-Patienten mit schweren Verläufen behandle. Sie sei kein Virologe, der sich theoretisch mit dem Virus befasse, noch Politiker, der die Lage in Deutschland analysiert. „Ich bin vor Ort. Live. Und jeder Covid-Patient, der schlimm erkrankt ist, ist einer zu viel“, schreibt sie. Doc Caro zufolge sind wir bereits mitten in der zweiten Welle. Sie fordert die Menschen daher auf, die Krankheit nicht zu unterschätzen oder gar zu leugnen, dass durch das Virus eine Gefahr ausgeht.
„Wenn Abstand und Maske z.B. vor einem Herzinfarkt schützen würde, würden wir es auch ernst nehmen. Denn beim Herzinfarkt weiß jeder, dass er gefährlich ist. Wieso glaubt ihr dann Ärzten nicht, die LIVE diese Patienten behandeln, dass auch Covid gefährlich sein kann?“
Appell geht viral
Auch wenn Caro – wie sie selbst schreibt – wissentlich die Gefahr eines Shitstorms in Kauf nimmt, findet der Beitrag auch viel Unterstützung. Über 16.000 Nutzer klickten auf „Gefällt mir“, viele auch auf das unterstützende Corona-Emoji. Der Beitrag wurde über 14.000 Mal geteilt und über 20.000 Mal kommentiert.