UN-Goodwill-Botschafterin Marianna Vardinoyannis ist gestorben
Königin Máxima der Niederlande - große Trauer um ihre Freundin

Es ist ein herber Verlust für Königin Máxima der Niederlande (52)! Seit Jahrzehnten waren sie und UN- Goodwill-Botschafterin Marianna Vardinoyannis befreundet. Doch nun ist die Griechin im Alter von 80 Jahren verstorben.
Marianna Vardinoyannis starb am 24. Juli
„Mit großer Trauer gibt die Familie von Vardis I. Vardinoyannis bekannt, dass die geliebte Ehefrau, Mutter und Großmutter Marianna V. Vardinoyannis, Unesco-Goodwill Botschafterin und Präsidentin von 'Elpida – Freunde der Kinder mit Krebserkrankungen', am Montag, 24. Juli verstorben ist“, heißt es auf Instagram.
Lese-Tipp: Von wegen eiskalt! Was wir von den Royals in Sachen Trauer lernen können
Marianna Vardinoyannis hinterlässt ihren Ehemann und fünf Kinder.
Königin Máxima und Marianna engagierten sich für den guten Zweck
Königin Máxima und Marianna Vardinoyannis kannten sich schon seit Jahrzehnten, ihre Freundschaft wuchs seit 2012, als das niederländische Königspaar sich eine Ferien-Villa in der griechischen Gemeinde Ermionida kaufte.
Lese-Tipp: Willem-Alexander und Máxima entschuldigen sich für ihren Griechenland-Urlaub
Ihre letzte Begegnung war im November 2022. Máxima besuchte gemeinsam mit ihrem Mann Willem-Alexander die Onkologieklinik Elpida in Athen, die von der Griechin und ihrem Mann finanziert wurde. Sie setzte sich für die Behandlung von Krebs im Kindesalter ein – genau wie ihre niederländische Freundin. Ein Thema, was sie immer verband.
Im Video: Königin Máxima zeigt sich ganz ohne Make-up
Weitere Royals trauern um die UN-Goodwill-Botschafterin
Doch nicht nur Máxima trauert um die Philanthropin. Seit Jahren engagierte sich Marianna Vardinoyannis auch für die Stiftung „Prince’s Trust“ von König Charles und traf ihn un Camilla in den vergangenen Jahren regelmäßig. Auch Kronprinzessin Victoria von Schweden engagierte sich immer wieder gemeinsam mit der Griechin für den guten Zweck. Ebenso wie Farah Diba, Kronprinzessin Katherine von Serbien, Prinz Nikolaos von Griechenland und Prinz Laurent von Belgien. (rsc)