NFL-Begriffe mit Video erklärt
Komplizierter als gedacht: Für den Catch im American Football gibt es klare Regeln
Ohne einen Catch könnte es überhaupt kein NFL-Spiel geben!
Und es ist doch ziemlich simpel, oder? Der Spieler muss den Ball doch nur sicher fangen? Falsch! Dabei gibt es noch einige Sachen zu berücksichtigen. Wir geben eine Übersicht – und erklären den Catch auch in unserem Erklärvideo (siehe oben)
Was ist ein Catch im American Football?

Zunächst klingt alles ganz simpel. Der Quarterback wirft den Ball während eines Spielzuges nach vorne, um bestenfalls bis ganz in die gegnerische Endzone zu kommen. Seine Mitspieler müssen nur eins tun, damit der Touchdown dann auch wirklich zählt – oder die Schiedsrichter den Yard-Gewinn eben für gültig erklären: den Ball fangen.
Doch dabei gibt es viel zu beachten. Der Catch (deutsch: Fang) gilt erst als abgeschlossen – NFL-Experten sprechen von complete –, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Der Spieler muss den Ball auf jeden Fall mit den Händen oder Armen kontrollieren, bevor dieser den Boden berührt. Und: Der Spieler muss dabei den Boden entweder mit beiden Füßen oder einem anderen Körperteil (z. B. Rücken) berühren. Und zuletzt muss er sich auch innerhalb des Spielfeldes befinden, während er den Ball fängt.
American-Football-Regeln in der NFL: Weitere Begriffe aus dem US-Sport erklärt
Wer sorgte in der NFL für die meisten Catch?

Für viele kommt es nicht überraschend: Auch in dieser Statistik führt die absolute NFL-Legende Tom Brady (siebenmaliger Super-Bowl-Sieger), der im Februar 2023 seine Karriere im Amercian Football endgültig für beendet erklärte. Der heute 45-Jährige war zu seinen aktiven Zeiten eine wahre Passmaschine und brachte das Leder als Quarterback immer so gut an den Mann, dass seine Mitspieler es gut fangen konnten.
Brady brachte in seinen 23 Saisons insgesamt 7753 Pässe erfolgreich zu einem Mitspieler. Sein Bestwert für eine einzelne Spielzeit liegt bei 490 – beides ist Rekord! 649 seiner Pässe führten direkt zu einem Touchdown; auch das ist absoluter Bestwert in der Geschichte der NFL. (nlu)