Der Super Bowl bei RTLSchnell und leicht erklärt: Das sind die wichtigsten Regeln beim American Football
American Football erfreut sich auch in Deutschland immer mehr Beliebtheit.
Doch: Aufgrund der vielen Regeln ist es besonders für Laien gar nicht so einfach, den US-Sport zu verstehen. Wir geben einen Überblick und erklären das Wichtigste auch in unserem Erklärvideo.
Wie lange dauert ein Spiel in der NFL?
Ein Match in der NFL ist in vier Viertel à 15 Minuten aufgeteilt. Für Neulinge sehr interessant: Die 60 Minuten betreffen die Netto-Spielzeit. Die Uhr wird beim American Football regelmäßig gestoppt, sodass das Schauen eines Spiels in der Regel drei Stunden in Anspruch nimmt.
Lese-Tipp: NFL-Lexikon von A bis Z: Die wichtigsten Begriffe im American Football schnell erklärt
Wie viele Spieler stehen in der NFL auf dem Rasen?
Jedes NFL-Team besteht aus 53 Spielern – einer Offensive, einer Defensive und den Special-Teams. Jedes Team stellt pro Spielzug jedoch nur elf Spieler. Insgesamt nehmen also 22 Akteure am Geschehen auf dem 100 Yard breiten Spielfeld teil.
Lese-Tipp: Wer, wo, wann? Super Bowl LVIII - Alles zum großen NFL-Showdown in Las Vegas
Wie bewegt sich die Offensive in der NFL über das Feld?
Jede Offensive muss mithilfe von vier Versuchen mindestens zehn Yards überwinden. Ist dies geglückt, erhält das angreifende Team erneut vier Versuche, um die nächsten zehn Yards zu überbrücken. Das geht über mehrere Wege: Entweder wirft Quarterback den Ball zu einem Receiver oder er übergibt ihn an den Running Back, der samt Ball nach vorne läuft.
Schlägt der vierte Versuch einer Offensive fehl, so wechselt der Ballbesitz. Der Gegner darf ihren ersten Spielzug außerdem dort beginnen, wo die Offensive mit seinem letzten Versuch zuvor gescheitert ist.
Wie gewinnt ein Team beim American Football?
Wie bei jedem anderen Teamsport geht es auch beim American Football darum, mehr Punkte als die gegnerische Mannschaft zu erzielen. Während die Offensive versucht, eigene Punkte auf das Scoreboard zu bekommen, bemüht sich die Defensive darum, dies zu verhindern.
Lese-Tipp: Die wichtigsten Regeln und Begriffe im Detail: So werdet ihr zum NFL-Experten
Wie sammeln die Teams beim American Football ihre Punkte?
Ein Touchdown bringt dem angreifenden Team sechs Punkte ein. Die Offensive muss den Ball dafür entweder mit einem Lauf oder per Pass in die gegnerische Endzone befördern. Direkt im Anschluss ist ein Extra-Punkt möglich. Dazu muss der Kicker ein Field Goal erzielen.
Ein Team darf nach einem Touchdown allerdings auch eine sogenannte Two-Point-Conversion versuchen. Dabei erhält die Offensive einen zusätzlichen Spielzug an der Zwei-Yard-Linie. Gelingt es den Angreifern erneut, das Leder in die Endzone zu befördern, werden sie mit zwei weiteren Punkten belohnt.
Für was gibt es in der NFL noch Punkte?
Hat eine Offensive nur noch einen Versuch übrig, versucht sie oft ein Field Goal zu schießen, wenn die Entfernung zu den Torstangen nicht zu weit ist. Eine längere Distanz minimiert signifikant die Erfolgschancen. Ein Field Goal, bei dem der Kicker den Ball zwischen die Torpfosten schießt, beschert dem angreifenden Team drei Punkte.
Die Defensive kann übrigens ebenfalls punkten. Bei einem sogenannten Safety wird der Ballträger der gegnerischen Offensive in dessen eigenen Endzone gestoppt und bringt der Verteidigung zwei Punkte sowie Ballbesitz ein. (nlu/sport.de)