Wir erklären den NFL-Begriff mit einem VideoDas perfekte Spiel im American Football: Das müssen Sie zum Touchdown wissen

Er ist DAS Ziel eines jeden Angriffs im American Football und somit das beste Spiel: Touchdown!
Doch was ist das überhaupt und ab wann entscheiden die Schiedsrichter auf Touchdown? Das erklären wir im Video oben!

Wie erzielen NFL-Teams einen Touchdown?

ARCHIV - 13.11.2022, USA, Las Vegas: Foster Moreau (87) von Las Vegas Raiders fängt einen Touchdown, während er von Indianapolis Colts Cornerback Brandon Facyson (31) angegriffen wird. (Archiv). Moreau hat nun eine Krebserkrankung öffentlich gemacht (zu dpa: «Bei Routinekontrolle festgestellt: NFL-Profi an Krebs erkrankt») Foto: Matt York/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foster Moreau fängt den Ball zum Touchdown (Archivbild).
dpa, Matt York

Einfach ausgedrückt: Ein Spieler muss sich mit dem Ball in der gegnerischen Endzone befinden – entweder fängt er dort einen Pass oder er läuft dort mit dem Leder in der Hand selbst hinein. Dann gibt es sechs Punkte für das Team. Bei einem genauen Blick in die Regeln wird es jedoch etwas komplizierter: Es reicht nämlich auch, wenn der Ball die Linie der Endzone nur berührt. Die Schiedsrichter brauchen also in manchen Situationen verdammt gute Augen.

Lese-Tipp: Das sind die wichtigsten Regeln beim American Football

Was folgt nach einem Touchdown?

Die Offensive hat zunächst die Chance auf Extrapunkte – entweder mit einem Field Goal oder mit der 2-Point-Conversion. Meist entscheiden sich die Teams für ein Field Goal – und somit für nur einen Extrapunkt. Dazu schießt der Kicker den Ball zwischen die Torstangen. Bei der 2-Point Conversion muss die Offensive den Ball von der 2-Yard-Linie erneut erfolgreich in die Endzone bringen. Für diese Risiko-Variante sind zwei Zusatzpunkte drin.

Ob sich das Team nun erfolgreich die Extrapunkte holt oder nicht: Danach wechselt der Ballbesitz.

+++ Die NFL-Saison 2023/24 hier live auf RTL+ streamen +++

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Was sind Rekorde bei den Touchdowns?

ARCHIV - 08.01.2023, USA, Atlanta: Tom Brady, Tampa Bay Buccaneers-Quarterback, lächelt beim Aufwärmen vor einem NFL-Footballspiel. Brady, der für New England und Tampa einen Rekord von sieben Super Bowls gewonnen hat, hat am Mittwoch, 1. Februar 2023, seinen Rücktritt angekündigt. Nun erwirbt er Anteile an einem WNBA-Team. (zu dpa: «Tom Brady erwirbt Anteile an Frauen-Basketballteam Las Vegas Aces») Foto: Hakim Wright Sr./AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
NFL-Legende Tom Brady
dpa, Hakim Wright Sr.

Oft gibt es während eines NFL-Spiel nur wenige Touchdowns. Umso beachtlicher ist es, dass manche Spieler beeindruckende Rekorde aufgestellt haben? Vielleicht ja sogar für die Ewigkeit…

So ist Legende Tom Brady, der Anfang 2023 nach 23 Jahren in der NFL und sieben Super-Bowl-Siegen mit den New England Patriots unter Tränen in den Ruhestand gegangen ist, der Quarterback mit den besten Touchdown-Qualitäten. Der 45-Jährige brachte den Ball insgesamt 649 Mal so genau an den Mann, dass im Anschluss die sechs Punkte erzielt werden konnten.

Besonders einer kann da aber absolut mithalten: Jerry Rice. Der Football-Star hat in der NFL mehr Touchdowns erzielt als jeder andere – es sind 208. (nlu)