„Vier Jahre den Arsch aufgerissen“Eishockey-Nationalspieler Gawanke schimpft auf NHL-Team

Anders Bjork L of USA and Leon Gawanke of Germany during the 2023 IIHF Ice hockey, Eishockey World Championships preliminary round group A match between Germany and the United States in Tampere on May 15, 2023. Tampere Finland LKLAPH20230515164121M728 PUBLICATIONxNOTxINxSUIxAUTxFRAxKORxJPNxSWExNORxFINxDENxNED Copyright: xHeikkixSaukkomaax LKLAPH20230515164121M728
Leon Gawanke (vorne) hat in Mannheim unterschrieben.
www.imago-images.de, IMAGO/Lehtikuva, IMAGO/Heikki Saukkomaa

ER hat endgültig genug.
Bei Leon Gawanke hat sich eine Menge Frust angestaut. Der NHL-Traum des deutschen Eishockey-Nationalspielers hat sich zum Albtraum entwickelt. Schuld daran sind die Winnipeg Jets, das aktuelle Team des 23-Jährigen.

Gawanke mit 18 Jahren gedraftet

Der Neid war groß, als Leon Gawanke 2017 im NHL-Draft von den Winnipeg Jets gedraftet wurde. Im Alter von 18 Jahren erfüllte sich der Traum von der besten Eishockey-Liga der Welt.

Doch mittlerweile ist Gawanke auf dem harten Boden der Realität angekommen. Der Frust beim deutschen Nationalspieler sitzt tief. Denn er spielt nicht, kam seit Jahren nur im sogenannten Farmteam des Clubs in der zweitklassigen AHL zum Einsatz.

Lese-Tipp: Neues Heimtrikot des FC Bayern: Fans regen sich über Preis-Wahnsinn auf

„Akzeptieren tut man sowas nie, wenn man Jahr für Jahr seine Leistung bringt und sich aufopfert und dann nicht einmal belohnt wird“, sagte der 23-Jährige, der aktuell mit dem DEB-Team an der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland teilnimmt. Gawanke deutlich: „Nochmal ein Jahr dahin gehe ich auf keinen Fall. Das war's jetzt.“

Verteidiger überzeugt in der AHL

In der abgelaufenen AHL-Saison erzielte er als Verteidiger starke 20 Tore für die Manitoba Moose und kam in 68 Hauptrundenspielen auf 45 Scorerpunkte. Eine Chance, sich in der NHL zu beweisen, erhielt er trotzdem nicht.

„Ich habe mir vier Jahre da den Arsch aufgerissen, um es mal auf Deutsch zu sagen, und wurde nicht belohnt. Das ist natürlich frustrierend. Vor allem, wenn ich sehe, wer da alles eine Chance bekommt.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gawanke hakt NHL-Traum nicht ab

Aufgeben will er seinen Traum von der NHL nicht, dafür ist er zu ehrgeizig. Nach der WM geht es aber erstmal zurück nach Deutschland. Für die neue Saison unterschrieb Gawanke bei den Adler Mannheim aus der DEL, sollte kein anderes NHL-Team auf ihn aufmerksam werden. „Es gibt noch die Hoffnung, dass sie mich traden“, sagte Gawanke in Bezug auf die Jets, die weiterhin die NHL-Rechte an ihm halten. (dap/pol)