Thronwechsel in Dänemark

Nach Königin Margrethes Abdankung: DIESE Titel erhalten Frederik und Mary

Einmal alles neu, bitte!
Königin Margrethe II. von Dänemark (83) wird am 14. Januar nach 52 Jahren abdanken, dann werden ihr Kronprinz Frederik von Dänemark (55) und seine Ehefrau Mary von Dänemark (51) auf den Thron folgen. Welche Titel das neue Königspaar tragen wird, hat der Palast nun offiziell bekanntgegeben.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Neuer Name für Frederik von Dänemark

Am Sonntag, dem 14. Januar 2024, besteigt der 55- Jährige den dänischen Thron als H.M. König Frederik der Zehnte. Gleichzeitig wird seine Frau, die Kronprinzessin, als H.M. Königin Mary bekannt sein. Das Königspaar wird ab dann den Titel König und Königin von Dänemark tragen, so heißt es in der Ankündigung des Hofes. Damit ist klar, dass die gebürtige Australierin Mary den Titel Königin tragen wird - Königsgemahlin wären ebenfalls denkbar gewesen.

Lese-Tipp: Fremdgeh-Skandal in Dänemark? „Der künftige König ist alles, aber keineswegs dumm!“

Weiter verkündete der dänische Königspalast den neuen Titel des Erstgeborenen des künftigen Königspaares, bisher bekannt als Prinz Christian (18): „Seine Königliche Hoheit Prinz Christian wird zum Thronfolger und trägt fortan den Titel Seine Königliche Hoheit Kronprinz Christian.“

Im Video: Liebesgerüchte um Prinz Christian von Dänemark

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Spannend: Margrethe bleibt Königin

Für die noch amtierende Königin Magrethe wurde der Nachfolgetitel festgelegt. „Nach der Thronfolge wird die Königin weiterhin Majestät sein und den Titel H.M. Königin Margrethe tragen." Anders als beispielsweise in den Niederlanden, wird Margrethe also ihren Titel Königin behalten. Die ehemalige Königin Beatrix (85) nennt sich seit ihrer Abdankung am 28. Januar 2013: „Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix der Niederlande.“ König Juan Carlos I. von Spanien (85) behielt dagegen, wie Königin Magrethe, den Ehrentitel auf Lebenszeit nach seiner Abdankung am 18. Juni 2014.

(spot on news / sgr)