Nur wenige Tage nach Fake-Interview

Nächstes Funke-Klatschblatt nimmt Schumi auf den Titel

Deutscher Sportpresseball, Alte Oper, Frankfurt, Bild x von 68 Frankfurt, (für Lok), 10.11.2012 Deutscher Sportpresseball, Alte Oper, Frankfurt, im Bild: Auszeichnung Legende des Sports - Michael Schumacher (Automobilrennfahrer) und Ehefrau Corinna (im Vordergrund r.) lauschen der Laudatio,

German Sports Media ball Old Opera Frankfurt Picture X from 68 Frankfurt for Lok 10 11 2012 German Sports Media ball Old Opera Frankfurt in Picture Award Legend the Sports Michael Schumacher  and Wife Corinna in Foreground r listen the Eulogy
Michael und Corinna Schumacher - hier im Jahr 2012.
imago sportfotodienst, imago/Michael Schick, imago sportfotodienst

Es ist erst ein paar Tage her, da kroch die Funke Mediengruppe für ein erfundenes Interview mit Michael Schumacher in dem Klatschblatt „Die Aktuelle“ zu Kreuze. Das Medienhaus entschuldigte sich bei der Familie der Formel-1-Legende für einen „geschmacklosen und irreführenden Artikel“, feuerte Aktuelle-Chefredakteurin Anne Hoffmann. Und nun? Titelt ein anders Funke-Yellow-Blatt schon wieder mit Michael Schumacher (54) und dessen Frau Corinna (54).

Wieder reißerische Schumacher-Headline

„Corinna Schumacher & ihr Michael – Glücks-Jubel – ‘DAMIT hat KEINER gerechnet’“. So lautet die Titelstory der Zeitschrift „Das Goldene Blatt“, dazu ein Foto von Michael und Corinna Schumacher. Es ist eine altvertraute Masche dieser Magazine. Vermeintliche Neuigkeiten der 2013 beim Skifahren verunglückten F1-Ikone werden erneut reißerisch als Sensation verkauft.

Lese-Tipp: Fake-Interview mit Schumacher löst Entsetzen aus

Um was geht es dieses Mal? Nun, das „Goldene Blatt“ hat immerhin kein von einer Künstlichen Intelligenz (KI) erstelltes Gespräch mit Schumacher abgetippt. Die angebliche Exklusiv-Meldung besteht darin, dass die Redaktion ihren Lesern berichtet, dass sich Schumacher "felsenfest auf seine Familie" verlassen könne. "Der Zusammenhalt scheint sogar größer als je zuvor“, orakelt das Goldblättchen und findet: „Damit hat wohl keiner gerechnet." Aha.

Video-Tipp: Netflix zeigt emotionale Schumacher-Doku

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Zitate von Corinna Schumacher sind mehr als ein Jahr alt

Als Beleg für die ohnehin nicht wirklich steilen Thesen führt das Magazin Zitate von Corinna Schumacher an, die vor rund eineinhalb Jahren im Rahmen der Netflix-Doku "SCHUMACHER" erschienen. In der Doku sagt Corinna Schumacher Sätze wie: „Aber Michael ist ja da, anders, aber er ist da, und das gibt uns allen Kraft.“ Oder: „Es ist wichtig, dass er sein Privatleben weiter so genießen kann, so gut, wie es eben geht. Michael hat uns immer beschützt, jetzt beschützen wir Michael.“

Lese-Tipp: Familie Schumacher klagt gegen Funke Mediengruppe

Mit den Schlagzeilen „Glücks-Jubel“ und „Damit hat keiner gerechnet“ erweckt ein Klatschblatt wieder einmal den Anschein, als gebe es Neuigkeiten über Schumachers Gesundheitszustand. Dieses Mal mit längst bekannten Zitaten. (mar)